_

Bogendruckmaschinen: Langley übernimmt Manroland-Werk

Aus Manroland in Offenbach wird Langley. Das britische Unternehmen übernimmt das Bogendruckmaschinen-Werk und den dazugehörigen Vertrieb. Insolvenzverwalter Schneider erkannt darin eine „dauerhafte Perspektive“.

Manroland-Standort Offenbach. Quelle: dapd
Manroland-Standort Offenbach. Quelle: dapd

BerlinDer Insolvenzverwalter des Druckmaschinenbauers Manroland hat auch für den zweiten großen Standort einen Käufer gefunden.

Anzeige

Der britische Mischkonzern Langley übernehme das Bogendruckmaschinen-Werk Offenbach, teilte Insolvenzverwalter Werner Schneider am Donnerstag mit. Die rund 860 Mitarbeiter würden übernommen. „Wir sind davon überzeugt, dass hier eine dauerhafte Perspektive für das Bogendruckgeschäft von Manroland gefunden wurde“, sagte Schneider. Langley übernehme auch die komplette internationale Vertriebsorganisation für den Bogendruck.

Mit der Entscheidung für Langley wird die bisher verfolgte Idee obsolet, dass das Werk Offenbach zunächst von Managern übernommen wird; anschließend wollte Schneider auf Investorensuche gehen - etwa in China, wo Shanghai Electric eine Auge auf Teile des insolventen Unternehmens geworfen hatte.

Maschinenbauer Possehl darf Manroland-Werk übernehmen

Das Bundeskartellamt hat die Übernahme eine Manroland-Werks durch Possehl genehmigt.

Maschinenbauer: Possehl darf Manroland-Werk übernehmen

Der asiatische Maschinenbauer war bei der Suche nach einer Lösung nicht zum Zuge gekommen, weil Entscheidungen zu lange dauerten. Auch Manroland-Konkurrent Koenig & Bauer hatte Interesse an Filetstücken bekundet und dieses jüngst noch einmal bekräftigt.

Für das Augsburger Zeitungsdruckmaschinen-Werk hatte Insolvenzverwalter Schneider bereits Mitte Januar einen Käufer gefunden: den Lübecker Mittelständler Possehl. Offen ist noch, wie es mit dem Standort Plauen weitergehen soll.

Manroland war Ende November pleitegegangen, nachdem die Eigentümer Allianz Capital Partners und MAN den Geldhahn zugedreht hatten. Im Zuge der Zerschlagung fallen 2.200 der insgesamt 4.700 Stellen in Deutschland weg.

  • Die aktuellen Top-Themen
Intercontinental Hotels Group: „Wir wollen in Deutschland die Nummer eins werden“

„Wir wollen in Deutschland die Nummer eins werden“

Intercontinental Hotels Group will in Deutschland expandieren und die Branchenspitze erklimmen. Erstmals gibt der Weltmarktführer Einzelheiten des geplanten Projekts bekannt.

Frauen gefragt: Dax-Aufsichtsräte werden weiblicher

Dax-Aufsichtsräte werden weiblicher

Der Anteil von Frauen in den Aufsichtsräten der DAX-Konzerne ist gestiegen. In ein paar Jahren könnten sie bereits knapp ein Drittel ausmachen. Das ist allerdings nicht der einzige Trend, der in den Gremien auffällt.

Die teuerste Werbefläche: Das Trikot-Sponsoring als Millionengeschäft

Das Trikot-Sponsoring als Millionengeschäft

Der Werbeplatz auf dem Bundesliga-Trikot ist beliebt - und kostspielig. Und die Preise dürften weiter steigen. Derzeit ist bei Werder Bremen wieder ein Fleckchen zu haben. Interessenten gibt es genug.

  • Video

Projekt Zukunft Wie die Dinosaurier-Forschung hilft, heutige Probleme zu lösen - ein Gespräch mit Oliver Wings

Ein Gespräch mit Dr. Oliver Wings, Dinosaurier-Forscher, Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung, über den Nutzen der Dino-Forschung für die moderne Wissenschaft

  • Business-Lounge
Business-Lounge: Die großen Auftritte der Entscheider

Die großen Auftritte der Entscheider

Premieren, Feste, Symposien oder Jubiläen – es gibt viele Anlässe, bei denen die Größen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft im Mittelpunkt stehen. Verfolgen Sie die Auftritte in Bildern.

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DEUTSCHLANDS ANZEIGENPORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Verkaufsangebote Verkaufsgesuche




 

.