_

Chemie-Gewerkschaft: IG BCE rüstet sich für kräftige Lohnforderung

exklusiv Die Gewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie will für die 550.000 Beschäftigten deutliche Lohnerhöhungen ungeachtet der abflauenden Konjunktur fordern. Auch bei der Zeitarbeit möchten die BCE-Funktionäre hart bleiben.

Mitglieder der Gewerkschaft IG BCE bei einer Demonstration. Quelle: dapd
Mitglieder der Gewerkschaft IG BCE bei einer Demonstration. Quelle: dapd

Düsseldorf„Die Branche ist im vergangenen Jahr kräftig gewachsen, und die Unternehmen verdienen nach wie vor viel Geld“, sagte das für Tarifpolitik zuständige Vorstandsmitglied der Gewerkschaft IG BCE, Peter Hausmann, dem Handelsblatt (Montagausgabe). „Das werden gute Argumente für uns sein, eine kräftige Tariferhöhung zu fordern.“

Anzeige

Über konkrete Forderungszahlen werde der Vorstand der Gewerkschaft am 13. und 14. Februar beraten, kündigte Hausmann an.  In der Tarifrunde 2011 hatte die IG BCE ein Tarifplus von 4,1 Prozent erzielt. Für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie, deren Lohnrunde in diesem Jahr fast parallel verläuft, hatte es 2011 eine Tariferhöhung von 2,7 Prozent gegeben.

IG-BCE-Vorstand Hausmann übte zudem scharfe Kritik an den Chemie-Arbeitgebern und deren Umgang mit dem Thema Zeitarbeit: Anders als in der Tarifrunde 2011 vereinbart, verweigerte diese noch immer eine Verabredung gemeinsamer Leitlinien für den Einsatz von Zeitarbeitern. „Das verstößt gegen den Geist der Sozialpartnerschaft in der Chemieindustrie“, betonte er. „Die Arbeitgeber müssen erkennen, dass ihre Blockadehaltung niemandem etwas nützt.“

Die Chemie-Tarifparteien hatten verabredet, den Betrieben einen Leitlinien-Katalog für Zeitarbeit an die Hand zu geben. Nach dem Willen der IG BCE sollen darin etwa längerfristige Zeitarbeitseinsätze, die zulasten des Stammpersonals gehen könnten, als unerwünscht deklariert werden.

  • Die aktuellen Top-Themen
Intercontinental Hotels Group: „Wir wollen in Deutschland die Nummer eins werden“

„Wir wollen in Deutschland die Nummer eins werden“

Intercontinental Hotels Group will in Deutschland expandieren und die Branchenspitze erklimmen. Erstmals gibt der Weltmarktführer Einzelheiten des geplanten Projekts bekannt.

Frauen gefragt: Dax-Aufsichtsräte werden weiblicher

Dax-Aufsichtsräte werden weiblicher

Der Anteil von Frauen in den Aufsichtsräten der DAX-Konzerne ist gestiegen. In ein paar Jahren könnten sie bereits knapp ein Drittel ausmachen. Das ist allerdings nicht der einzige Trend, der in den Gremien auffällt.

Die teuerste Werbefläche: Das Trikot-Sponsoring als Millionengeschäft

Das Trikot-Sponsoring als Millionengeschäft

Der Werbeplatz auf dem Bundesliga-Trikot ist beliebt - und kostspielig. Und die Preise dürften weiter steigen. Derzeit ist bei Werder Bremen wieder ein Fleckchen zu haben. Interessenten gibt es genug.

  • Video

Projekt Zukunft Wie die Dinosaurier-Forschung hilft, heutige Probleme zu lösen - ein Gespräch mit Oliver Wings

Ein Gespräch mit Dr. Oliver Wings, Dinosaurier-Forscher, Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung, über den Nutzen der Dino-Forschung für die moderne Wissenschaft

  • Business-Lounge
Business-Lounge: Die großen Auftritte der Entscheider

Die großen Auftritte der Entscheider

Premieren, Feste, Symposien oder Jubiläen – es gibt viele Anlässe, bei denen die Größen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft im Mittelpunkt stehen. Verfolgen Sie die Auftritte in Bildern.

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DEUTSCHLANDS ANZEIGENPORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Verkaufsangebote Verkaufsgesuche




 

.