_

Chemiekonzern: BASF baut Batterietechnik-Geschäft aus

Der Chemiekonzern BASF baut sein Batterietechnik-Geschäft aus. Ein Zukauf der auf Nickel-Metallhydrid-Batterien spezialisierten Firma Ovonic Battery Company soll die Entwicklung in diesem Bereich vorantreiben.

BASF investiert derzeit kräftig in Batterietechnologie. Quelle: dpa
BASF investiert derzeit kräftig in Batterietechnologie. Quelle: dpa

FrankfurtDer Chemiekonzern BASF erweitert seine Batterietechnik-Geschäfte mit einem Firmenkauf in den USA. Für rund 58 Millionen Dollar übernehme der Chemiebranchenprimus die auf Nickel-Metallhydrid-Batterien spezialisierte Firma Ovonic Battery Company, wie BASF am Dienstag mitteilte.

Anzeige

Ovonic mit Sitz in Rochester im US-Bundesstaat Michigan ist eine Tochter des börsennotierten US-Konzerns Energy Conversion Devices. Mit dem Zukauf sichert sich BASF den Zugriff auf 97 Patente und Patentanmeldungen der Firma.

BASF investiert derzeit stark in die Entwicklung von Batterietechnologie. Denn diese gilt als entscheidend für die Produktion von leistungsstärkeren Elektroautos. Dazu gehört unter anderem die Entwicklung von Materialien für Lithium-Ionen-Batterien. Bis 2016 will der Konzern einen dreistelligen Millionen-Euro-Betrag in dieses Feld investieren.

Vor kurzem beteiligte sich der Konzern an der US-Firma Sion Power, die Akkus auf Lithium-Schwefel-Basis für Elektroautos sowie Elektrogeräte entwickelt. Sion Power besitzt mehr als 100 Patente.

  • Die aktuellen Top-Themen
Intercontinental Hotels Group: „Wir wollen in Deutschland die Nummer eins werden“

„Wir wollen in Deutschland die Nummer eins werden“

Intercontinental Hotels Group will in Deutschland expandieren und die Branchenspitze erklimmen. Erstmals gibt der Weltmarktführer Einzelheiten des geplanten Projekts bekannt.

Frauen gefragt: Dax-Aufsichtsräte werden weiblicher

Dax-Aufsichtsräte werden weiblicher

Der Anteil von Frauen in den Aufsichtsräten der DAX-Konzerne ist gestiegen. In ein paar Jahren könnten sie bereits knapp ein Drittel ausmachen. Das ist allerdings nicht der einzige Trend, der in den Gremien auffällt.

Die teuerste Werbefläche: Das Trikot-Sponsoring als Millionengeschäft

Das Trikot-Sponsoring als Millionengeschäft

Der Werbeplatz auf dem Bundesliga-Trikot ist beliebt - und kostspielig. Und die Preise dürften weiter steigen. Derzeit ist bei Werder Bremen wieder ein Fleckchen zu haben. Interessenten gibt es genug.

  • Video

Projekt Zukunft Wie die Dinosaurier-Forschung hilft, heutige Probleme zu lösen - ein Gespräch mit Oliver Wings

Ein Gespräch mit Dr. Oliver Wings, Dinosaurier-Forscher, Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung, über den Nutzen der Dino-Forschung für die moderne Wissenschaft

  • Business-Lounge
Business-Lounge: Die großen Auftritte der Entscheider

Die großen Auftritte der Entscheider

Premieren, Feste, Symposien oder Jubiläen – es gibt viele Anlässe, bei denen die Größen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft im Mittelpunkt stehen. Verfolgen Sie die Auftritte in Bildern.

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DEUTSCHLANDS ANZEIGENPORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Verkaufsangebote Verkaufsgesuche




 

.