Industrie

_

China-Geschäft läuft gut: Dürr-Chef erwartet 2013 leichtes Umsatzplus

Lackier-Anlagenbauer Dürr verfügt über 100 Millionen Euro auf der hohen Kante und prüft einen Anleiherückkauf. Das liegt nicht zuletzt an der soliden Zahlen des China-Geschäfts. Bis Ende 2014 ist für Aufträge gesorgt.

Blick in die Montage von Dürr: Das Unternehmen hat viele Aufträge in China. Quelle: dpa
Blick in die Montage von Dürr: Das Unternehmen hat viele Aufträge in China. Quelle: dpa

FrankfurtDer Anlagenbauer Dürr rechnet mit steigenden Erlösen in diesem Jahr. „Beim Umsatz peile ich 2013 etwa 2,4 bis 2,6 Milliarden Euro an, das wäre eine leichte Steigerung“, sagte Unternehmenschef Ralf Dieter dem Magazin „WirtschaftsWoche“. Die Umsatzrendite soll bei 7,0 bis 7,5 Prozent liegen. Allerdings rechnet der Firmenchef für dieses Jahr mit weniger Aufträgen. „Aktuell erwarte ich 2,3 Milliarden, vielleicht 2,5 Milliarden Euro.“ 2012 hatten die Schwaben Aufträge im Volumen von 2,6 Milliarden Euro.

Anzeige

Die Finanzlage sei aktuell so gut, dass das Unternehmen sogar einen Rückkauf seiner Unternehmensanleihe erwäge, sagte Dieter. Der für seine Lackier- und Montage-Anlagen bekannte Konzern kann die Mittelstandsanleihe im September 2014 kündigen.

Chinesen kaufen zunehmend deutsche Firmen

  • Übernahmen

    Auf den Einkaufszetteln chinesischer Unternehmen stehen immer mehr deutsche Firmen und ihre Technologien. Eine Auswahl an Übernahmen, Einstiegen und Kooperationen des Jahres 2012.

  • Putzmeister

    Der Betonpumpen-Weltmarktführer Sany Heavy Industry übernimmt im Januar das schwäbische Unternehmen. Die 1200 Arbeitsplätze in Deutschland sind bis Ende 2020 gesichert.

  • Sunways

    Ein Drittel der Aktienanteile an dem Konstanzer Photovoltaik-Konzern sichert sich im Februar LDK Solar.

  • Rhenus Midgard

    Im Februar wird bekannt, dass das deutsche Logistikunternehmen in Kooperation mit der Jade Werke GmbH die Marinestadt Wilhelmshaven zu einem Offshore-Standort ausbaut. Jade Werke ist eine hundertprozentige Tochter der chinesischen Schiffbau- und Investmentgruppe Jiangsu Hantong Heavy Industry Group.

  • Kiekert

    Der Pekinger Automobilzulieferer Lingyun übernimmt im März den nordrhein-westfälischen Weltmarktführer für Pkw-Schließsysteme.

  • Schwing

    Die Xuzhou Construction Machinery Group (XCMG) wird im April Mehrheitseigener des westfälischen Betonpumpenherstellers.

  • Solibro

    Das insolvente Solarunternehmen Q-Cells vereinbart im Juni den Verkauf seiner Tochterfirma mit Sitz in Bitterfeld-Wolfen an die Pekinger Hanergy Holding Group.

  • Tailored Blanks

    Laut einem Medienbericht steht der Stahlkonzern ThyssenKrupp Ende August vor dem Verkauf seiner auf Karosseriebleche spezialisierten Tochterfirma an Wuhan Iron and Steel (Wisco). Das Essener Unternehmens bestätigt bislang lediglich, dass Verkaufsgespräche geführt würden, nennt aber nicht den oder die Verhandlungspartner.

  • Kion

    Ende August bestätigt der Baumaschinenhersteller Shandong Heavy Industry sein Interesse an dem Wiesbadener Gabelstaplerproduzenten.

Dürr hatte dem Magazin zufolge noch 2005 eine Nettofinanzverschuldung von 330 Millionen Euro. „Heute ist es umgekehrt, wir haben netto 100 Millionen Euro Cash und insgesamt 350 Millionen Euro auf dem Konto“, sagte Dieter.

Dürr profitiert Dieter zufolge ganz besonders vom Wachstum in China und den anderen Schwellenländern. „Unsere 1650 Mitarbeiter in China sind mit den Aufträgen bereits bis Ende 2014 beschäftigt.“ Die Kapazitäten ausgebaut habe das Unternehmen außerdem in Brasilien, Russland, Mexiko und Südostasien.

Maschinenbau

Dürr will am Dienstag über die Entwicklung im ersten Quartal berichten. Von Reuters befragte Analysten erwarten einen Anstieg des Gewinns vor Zinsen und Steuern um gut 17 Prozent auf 34,7 Millionen Euro sowie einen stagnierenden Umsatz.

  • Die aktuellen Top-Themen
Johannes Teyssen: Eon-Chef fordert Reform der Energiewende

Eon-Chef fordert Reform der Energiewende

Johannes Teyssen glaubt, dass die Energiewende der Umwelt mehr schadet als nutzt. Unter anderem fordert er, dass sich der Ökostrom ebenso im freien Markt behaupten müsse wie andere Energiequellen.

600-Millionen-Euro-Klage: Telekom siegt gegen Telegate-Gründer

Telekom siegt gegen Telegate-Gründer

Im Verfahren der Firmengründer gegen die Deutsche Telekom lehnte das Kölner Gericht eine Klage wegen zu hoher Rechnungen für Telefondaten ab. Auch eine Klage von Telegate selbst wurde abgewiesen.

Rating-Urteil: S&P stuft Commerzbank herab

S&P stuft Commerzbank herab

Die Bonitätswächter von Standard & Poor's senken den Daumen über die Commerzbank. Das Geldhaus brauche länger, ein tragfähiges Geschäft aufzubauen. Deshalb stufen die Experten die Kreditwürdigkeit herab.

  • Business-Lounge
Business-Lounge: Die großen Auftritte der Entscheider

Die großen Auftritte der Entscheider

Premieren, Feste, Symposien oder Jubiläen – es gibt viele Anlässe, bei denen die Größen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft im Mittelpunkt stehen. Verfolgen Sie die Auftritte in Bildern.

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DEUTSCHLANDS ANZEIGENPORTAL FÜR UNTERNEHMENS-VERKAUF UND UNTERNEHMENSNACHFOLGE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Verkaufsangebote Verkaufsgesuche




 

.