Round-Table: Bereits das vierte Jahr in Folge hat sich eine hochkarätig besetzte Runde aus Vertretern der Getränkewirtschaft im Hamburger Hafenklub aus Anlass der Fachmesse Internorga zum Gedankenaustausch getroffen. Das Thema der diesjährigen Veranstaltung, zu der das Handelsblatt und die Messe Hamburg eingeladen hatten, war „Erfolgreich in der Nische – die deutsche Getränkebranche im Umbruch“.
Gastronomie-Trends: Was liegt im Foodbereich im Trend? Was wird von der modernen Gastronomie erwartet? Und was gibt es Neues, um die Gäste in die Lokale zu locken? Antworten auf diese Fragen soll die Internorga, Leitmesse für den modernen Außer-Haus-Markt, liefern. Die Fachmesse gilt als führendes Trendbarometer der Branche. Rund 1 000 Aussteller präsentieren auf der 81. Internationalen Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, Bäckereien und Konditoreien vom 9. bis 14. März 2007 auf dem Hamburger Messegelände Neuheiten, Trends und Komplettlösungen für alle Bereiche des Außer-Haus-Marktes.
Hotel-Neuigkeiten: Der Fußball-Sommer 2006 hat der deutschen Hotellerie entscheidende Impulse geliefert. Dank der Weltmeisterschaft wächst der Deutschland-Tourismus so stark wie seit Jahren nicht mehr, und es wird mit einem weiteren Anstieg des Tourismus mit Gästen aus benachbarten wie fernen Ländern gerechnet. Doch auch wenn die Prognosen gut aussehen, bleibt der Markt hart umkämpft. Die gestiegenen Ansprüche der Gäste und Überkapazitäten an einigen Standorten erfordern Investitionen und innovative Konzepte. Gute Chancen sehen Tourismus-Experten vor allem für Städtekurzreisen und Urlaubsreisen. Auch der Geschäftsreise-Tourismus gilt wieder als Markt mit Potenzial. Vor allem Tagungs- und Kongresshotels sollen von der anziehenden Konjunktur profitieren.
TEILNEHMER
Wolfgang Burgard, Vorsitzender der Geschäftsführung Carlsberg Deutschland GmbH, Hamburg
Jörg Croseck, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co KG, Gerolstein
Thomas Gries, Marketing-Director Coca-Cola Deutschland, Berlin
Peter Kowalsky, geschäftsführender Gesellschafter Bionade GmbH, Ostheim v.d. Rhön
Volker Kuhl, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb, Brauerei C & A Veltins, Meschede
Oliver Nordmann, geschäftsführender Gesellschafter Haus Nordmann Gruppe, Stralsund

