_

Electricite de France: EDF baut Kohlekraftwerk in Polen

Der Energieversorger EDF will eines der dreckigsten Kraftwerke in der EU durch eine neue Anlage mit deutlich höherem Wirkungsgrad ersetzen. Damit stärkt der Konzern seine Position in Osteuropa.

Dominique Miniere, Chef von EDF. Quelle: Reuters
Dominique Miniere, Chef von EDF. Quelle: Reuters

ParisDer französische Energieversorger EDF steckt 1,8 Milliarden Euro in den Bau eines Kohlekraftwerks in Polen. In der südpolnischen Stadt Rybnik solle in den nächsten sechs Jahren ein modernes Werk entstehen und vier alte Einheiten ersetzen, erklärte EDF am Montag. Der Versorger will sein lange auf Atomkraft konzentriertes Geschäft stärker auf Gas, Kohle, Wasserkraft und erneuerbare Energien ausweiten.

Anzeige

Weil im neuen Kraftwerk neben Steinkohle auch Biomasse verbrannt werde, sinke der Ausstoß an klimaschädlichem Kohlenstoffdioxid (CO2) um 30 Prozent. Zudem ist laut EDF der Wirkungsgrad der neuen Anlage höher: Sie
produziere 15 Prozent mehr Energie als die alten Blöcke. Die Verbrennungseinheit für das neue Werk soll vom Siemens -Konkurrenten Alstom geliefert werden. Der Bau der neuen Anlage wird laut EDF im Frühjahr 2013 beginnen und sechs Jahre dauern.

EDF stärkt damit auch seine Position in Osteuropa. In Polen ist der französische Konzern die Nummer drei der Energieversorger, mit einem Anteil von zehn Prozent am Strommarkt. Der Elektrizitätsbedarf des Landes steigt jährlich um rund drei Prozent und viele veraltete Kohlekraftwerke des Landes stehen vor der Abschaltung.

Rybnik in Oberschlesien liegt nahe der Grenze zu Tschechien. Die Umweltschutzorganisation WWF hatte das Kraftwerk auf Platz 18 der dreckigsten Kraftwerke in der EU gesetzt. Die Umweltschutzorganisation WWF hatte das Kraftwerk auf Platz 18 der dreckigsten Kraftwerke in der EU gesetzt.

  • Die aktuellen Top-Themen
Übernahmekarussell: Deutsche Wohnen kauft milliardenschweres Wohnungspaket

Deutsche Wohnen kauft milliardenschweres Wohnungspaket

Mit dem Kauf von fast 24.000 Wohnungen stemmt die Deutsche Wohnen als vierter Immobilienkonzern in diesem Jahr eine milliardenschwere Übernahme in Deutschland. Der Bestand des Konzern wächst damit um fast die Hälfte.

Intercontinental Hotels Group: „Wir wollen in Deutschland die Nummer eins werden“

„Wir wollen in Deutschland die Nummer eins werden“

Intercontinental Hotels Group will in Deutschland expandieren und die Branchenspitze erklimmen. Erstmals gibt der Weltmarktführer Einzelheiten des geplanten Projekts bekannt.

Schließungen drohen: Europas Raffinerien unter Druck

Europas Raffinerien unter Druck

Jede fünfte Raffinerie in Europa und den USA ist in den nächsten Jahren von der Schließung bedroht, so eine Studie der Beratungsgesellschaft A.T.Kearney. Die gesamte Branche sei in einem Wandlungsprozess.

  • Video

Projekt Zukunft Wie die Dinosaurier-Forschung hilft, heutige Probleme zu lösen - ein Gespräch mit Oliver Wings

Ein Gespräch mit Dr. Oliver Wings, Dinosaurier-Forscher, Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung, über den Nutzen der Dino-Forschung für die moderne Wissenschaft

  • Business-Lounge
Business-Lounge: Die großen Auftritte der Entscheider

Die großen Auftritte der Entscheider

Premieren, Feste, Symposien oder Jubiläen – es gibt viele Anlässe, bei denen die Größen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft im Mittelpunkt stehen. Verfolgen Sie die Auftritte in Bildern.

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DEUTSCHLANDS ANZEIGENPORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Verkaufsangebote Verkaufsgesuche




 

.