_

Energieagentur: Strompreise steigen bis 2020 um 20 Prozent

Die Energiewende kommt Deutschland teuer zu stehen. Bis 2020 könnten die Strompreise um rund 20 Prozent steigen, schätzt die Deutsche Energieagentur Dena.

Eine effizientere Stromnutzung wird in Zukunft immer wichtiger. Quelle: dpa
Eine effizientere Stromnutzung wird in Zukunft immer wichtiger. Quelle: dpa

BerlinAufgrund der Energiewende werden die Strompreise in Deutschland nach Einschätzung der Deutschen Energieagentur Dena bis 2020 um rund 20 Prozent steigen. Die für den Jahreswechsel angekündigten Preiserhöhungen vieler Stromanbieter seien ein Zeichen für einen langfristigen Trend, erklärte die Agentur am Dienstag in Berlin. Nötig seien daher Programme für eine bessere Energieeffizienz.

Anzeige

Die Verbraucher in privaten Haushalten, Gewerbe, Industrie, aber auch die öffentliche Hand müssten beim Stromsparen unterstützt werden. So könne zum Beispiel in einem durchschnittlichen Haushalt der Stromverbrauch um bis zu 25 Prozent gesenkt werden. Auch für Gewerbe- und Industriebetriebe forderte die Dena verstärkt Effizienzprogramme, da in diesen Bereichen mehr als 50 Prozent des Stroms in Deutschland verbraucht werden.

Laut der Energieagentur werden die Kosten für die Herstellung von Strom weiter steigen, wenn im Zuge der Energiewende erneuerbare und effiziente fossile Kraftwerke sowie Stromnetze und Speicher massiv ausgebaut werden. Das werde sich auch auf die Strompreise auswirken. Nur durch konsequente Energieeinsparungen sei die Energiewende überhaupt zu schaffen, erklärte Stephan Kohler, Vorsitzender der Dena-Geschäftsführung. Sinnvoll seien zum Beispiel Energieberatungen, Förderprogramme und Mikrokredite für den Kauf von energieeffizienten Geräten insbesondere für einkommensschwache Haushalte.

Der Austausch herkömmlicher Glühlampen gegen energieeffiziente Leuchtmittel wie LED oder Energiesparlampen bringt demnach bereits eine Einsparung von bis zu 80 Prozent. Auch bei energieeffizienten Kühl- und Gefrierschränken sind Einsparungen von 45 bis 60 Prozent drin. Moderne Wäschetrockner sparen bis zu 60 Prozent Strom, Geschirrspüler über 40 Prozent, Waschmaschinen über 30 Prozent.

  • 27.12.2011, 16:35 UhrAnonymer Benutzer: heinrich1

    Es wird nicht bei 20% bleiben!

    Übrigens: In den USA kostet der Strom nur die Hälfte wie in Deutschland. Für den Benzinpreis gilt das auch.
    Warum ist das wohl so?

  • 27.12.2011, 16:04 UhrAnonymer Benutzer: Michael1200

    Was ist so interessant an einer jährlichen Steigerungsrate von 2,4%???

  • 27.12.2011, 16:03 UhrAnonymer Benutzer: Michael1200

    Was ist so interessant an einer jährlichen Steigerungsrate von 2,4%???

  • Die aktuellen Top-Themen
Übernahmekarussell: Deutsche Wohnen kauft milliardenschweres Wohnungspaket

Deutsche Wohnen kauft milliardenschweres Wohnungspaket

Mit dem Kauf von fast 24.000 Wohnungen stemmt die Deutsche Wohnen als vierter Immobilienkonzern in diesem Jahr eine milliardenschwere Übernahme in Deutschland. Der Bestand des Konzern wächst damit um fast die Hälfte.

Intercontinental Hotels Group: „Wir wollen in Deutschland die Nummer eins werden“

„Wir wollen in Deutschland die Nummer eins werden“

Intercontinental Hotels Group will in Deutschland expandieren und die Branchenspitze erklimmen. Erstmals gibt der Weltmarktführer Einzelheiten des geplanten Projekts bekannt.

Schließungen drohen: Europas Raffinerien unter Druck

Europas Raffinerien unter Druck

Jede fünfte Raffinerie in Europa und den USA ist in den nächsten Jahren von der Schließung bedroht, so eine Studie der Beratungsgesellschaft A.T.Kearney. Die gesamte Branche sei in einem Wandlungsprozess.

  • Video

Projekt Zukunft Wie die Dinosaurier-Forschung hilft, heutige Probleme zu lösen - ein Gespräch mit Oliver Wings

Ein Gespräch mit Dr. Oliver Wings, Dinosaurier-Forscher, Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung, über den Nutzen der Dino-Forschung für die moderne Wissenschaft

  • Business-Lounge
Business-Lounge: Die großen Auftritte der Entscheider

Die großen Auftritte der Entscheider

Premieren, Feste, Symposien oder Jubiläen – es gibt viele Anlässe, bei denen die Größen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft im Mittelpunkt stehen. Verfolgen Sie die Auftritte in Bildern.

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DEUTSCHLANDS ANZEIGENPORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Verkaufsangebote Verkaufsgesuche




 

.