_

Energiekonzern: MVV Energie hat Jahresziele fest im Blick

Der Energiekonzern MVV Energie hält an seinen Zielen fürs laufende Jahr fest. Der Gewinn für die ersten neun Monate ist ungefähr auf dem Niveau des Vorjahres geblieben. Das hat auch am Frühling gelegen.

Georg Müller ist Vorstandsvorsitzender von MVV Energie. Quelle: dpa
Georg Müller ist Vorstandsvorsitzender von MVV Energie. Quelle: dpa

HB FRANKFURT. Der Mannheimer Versorger MVV Energie sieht sich auf gutem Wege, seine Jahresziele zu erreichen. Für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2009/10 (per Ende September) wies der Konzern am Freitag ein Umsatzplus von drei Prozent auf 2,6 Milliarden Euro aus.

Anzeige

Der um Sondereinflüsse bereinigte Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) lag mit 251 Millionen Euro in etwa auf Vorjahresniveau. Dabei half nicht nur der florierende überregionale Strom- und Gasvertrieb an Industrie- und Gewerbekunden, sondern auch das unerwartet kühle Wetter in den Monaten April und Mai, wie Vorstandschef Georg Müller erklärte.

Das Unternehmen bekräftigte seine Prognose, in dem Ende September ablaufenden Geschäftsjahr beim Außenumsatz und beim bereinigten Ebit in etwa das Vorjahresniveau zu erreichen. Im vergangenen Geschäftsjahr kam der Versorger auf Erlöse von rund 3,2 Milliarden Euro und ein Ebit von 239 Millionen. Wegen der unsicheren konjunkturellen Entwicklung und des schwer kalkulierbaren Energiebedarfs der Großkunden hat MVV für das Gesamtjahr vorsichtig geplant.

Konzernchef Müller will künftig verstärkt in Erneuerbare Energien investieren: Deren Anteil an der Stromerzeugung soll im Konzern von heute 19 auf 30 Prozent im Jahr 2020 steigen.

  • Die aktuellen Top-Themen
Übernahmekarussell: Deutsche Wohnen kauft milliardenschweres Wohnungspaket

Deutsche Wohnen kauft milliardenschweres Wohnungspaket

Mit dem Kauf von fast 24.000 Wohnungen stemmt die Deutsche Wohnen als vierter Immobilienkonzern in diesem Jahr eine milliardenschwere Übernahme in Deutschland. Der Bestand des Konzern wächst damit um fast die Hälfte.

Intercontinental Hotels Group: „Wir wollen in Deutschland die Nummer eins werden“

„Wir wollen in Deutschland die Nummer eins werden“

Intercontinental Hotels Group will in Deutschland expandieren und die Branchenspitze erklimmen. Erstmals gibt der Weltmarktführer Einzelheiten des geplanten Projekts bekannt.

Schließungen drohen: Europas Raffinerien unter Druck

Europas Raffinerien unter Druck

Jede fünfte Raffinerie in Europa und den USA ist in den nächsten Jahren von der Schließung bedroht, so eine Studie der Beratungsgesellschaft A.T.Kearney. Die gesamte Branche sei in einem Wandlungsprozess.

  • Video

Projekt Zukunft Wie die Dinosaurier-Forschung hilft, heutige Probleme zu lösen - ein Gespräch mit Oliver Wings

Ein Gespräch mit Dr. Oliver Wings, Dinosaurier-Forscher, Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung, über den Nutzen der Dino-Forschung für die moderne Wissenschaft

  • Business-Lounge
Business-Lounge: Die großen Auftritte der Entscheider

Die großen Auftritte der Entscheider

Premieren, Feste, Symposien oder Jubiläen – es gibt viele Anlässe, bei denen die Größen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft im Mittelpunkt stehen. Verfolgen Sie die Auftritte in Bildern.

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DEUTSCHLANDS ANZEIGENPORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Verkaufsangebote Verkaufsgesuche




 

.