Industrie

_

Ermittlungsverfahren angelaufen: Staatsanwältin sucht Verräter bei BMW

Ein Fall von Geheimnisverrat beim Autobauer BMW beschäftigt die Justiz. Es geht vor allem um die Weitergabe von Bildern künftiger Automodelle an eine Fachzeitschrift, so ein BMW-Sprecher und die Staatsanwaltschaft Stuttgart.

HB MÜNCHEN.Das Ermittlungsverfahren sei angelaufen. „Wir sind natürlich an einer schnellen Aufklärung interessiert“, sagte der BMW-Sprecher. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft wurden bereits am 14. Oktober Privatwohnungen und Arbeitsplätze mehrerer BMW-Mitarbeiter durchsucht und elektronische Daten beschlagnahmt. Diese würden nun ausgewertet, sagte Staatsanwältin Tomke Beddies. Zur Zahl der betroffenen Beschäftigten wollten sich weder das Unternehmen noch die Behörde äußern. Sie geht von einem wirtschaftlichen Schaden im zweistelligen Millionen-Euro-Bereich für BMW aus.

Anzeige

Auf den Bildern in der Juli-Ausgabe der Fachzeitschrift soll den Berichten zufolge ein neues Allzweck-Modell des weiß-blauen Autobauers zu sehen gewesen sein, das derzeit unter dem Code-Namen SC5 entwickelt werde und erst 2008 auf den Markt kommen solle. BMW und die Staatsanwaltschaft wollten sich dazu nicht äußern. Nach Angaben Beddies ist derzeit noch unklar, wie die Daten in die Öffentlichkeit gelangten. Auch im August waren durch eine Panne erste Bilder des neuen 3er aus einem slowenischen Verkaufsprospekt ins Internet geraten.

  • Die aktuellen Top-Themen
PC-Hersteller: HP erhöht Prognose trotz Gewinneinbruchs

HP erhöht Prognose trotz Gewinneinbruchs

Die Vorliebe der Verbraucher für Tablet-Computer und Smartphones machen dem PC-Hersteller Hewlett Packard zu schaffen. Trotz eines Gewinneinbruchs erhöht das HP aber seine Gewinnprognose – und erfreut die Anleger.

Forbes-Ranking: Merkel bleibt die mächtigste Frau der Welt

Merkel bleibt die mächtigste Frau der Welt

Auf Angela Merkels Schultern ruht das Schicksal des Euros, meint das US-Magazin Forbes. Damit sei die deutsche Kanzlerin auch 2013 die mächtigste Frau der Welt. Welche Frauen die Kanzlerin auf die Plätze verwiesen hat.

Zweistufiges Anmeldesystem: Kim Dotcom will Twitter und Co. verklagen

Kim Dotcom will Twitter und Co. verklagen

Der umstrittene Internet-Unternehmer attackiert US-Internetunternehmen. Neu eingeführte Sicherheitsmaßnahmen von Twitter, Google oder Facebook seien seine Erfindung. Kim Dotcom erwägt rechtliche Schritte.

  • Business-Lounge
Business-Lounge: Die großen Auftritte der Entscheider

Die großen Auftritte der Entscheider

Premieren, Feste, Symposien oder Jubiläen – es gibt viele Anlässe, bei denen die Größen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft im Mittelpunkt stehen. Verfolgen Sie die Auftritte in Bildern.

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DEUTSCHLANDS ANZEIGENPORTAL FÜR UNTERNEHMENS-VERKAUF UND UNTERNEHMENSNACHFOLGE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Verkaufsangebote Verkaufsgesuche




 

.