
HB HAMBURG Das Hamburger Unternehmen erwartet im laufenden Jahr nun einen Konzernumsatz von 1,75 Mrd. Euro und einen Betriebsgewinn zwischen 60 und 80 Mio. Euro, wie der Vorstand am Donnerstag bekanntgab. Der Auftragseingang soll auf 1,8 Mrd. steigen. Bisher hatte die Nummer drei hinter Kion und Toyota ein Ergebnis im unteren bis mittleren zweistelligen Millionenbereich in Aussicht gestellt.
Ordereingang und Umsatz sollten jeweils über 1,7 Mrd. Euro klettern. Im vergangenen Krisenjahr hatte der Konzern einen Betriebsverlust von 72 Mio. eingefahren.
"Nach der Rückkehr unseres Unternehmens in die Gewinnzone zu Jahresbeginn beschleunigte sich der Ertragsanstieg im zweiten Quartal 2010", erklärte Vorstandschef Hans-Georg Frey. Als Grund nannte er den weltweit anziehenden Auftragseingang, den Verkauf größerer und damit gewinnträchtigerer Geräte sowie ein höhere Auslastung der Fabriken. Auch das im vergangenen Jahr aufgelegte Sparprogramm habe dazu beigetragen.