_

Kraftwerksbetreiber Tepco: Die berühmteste Pannenfirma der Welt

Das Desaster im Kernkraft Fukushima bringt die Sicherheitskultur von Tepco erneut in die Kritik. Es ist aber nur die Spitze eines Eisbergs: Tepcos Pannenserie hat eine lange Geschichte.

Der Vizepräsident von Tepco, Sakae Muto (r.), verbeugt sich während einer Pressekonferenz zur Entschuldigung. Quelle: dapd
Der Vizepräsident von Tepco, Sakae Muto (r.), verbeugt sich während einer Pressekonferenz zur Entschuldigung. Quelle: dapd

NagoyaDas japanische Unternehmen Tokyo Electric Power (Tepco) muss sich vorwerfen lassen, durch Konstruktionsmängel zur größten Krise der Kernindustrie seit Tschernobyl beigetragen zu haben. "Die Vorkehrungen für den Fall eines Tsunamis waren kläglich", kommentiert die an sich wirtschaftsfreundliche Tageszeitung "Nihon Keizai". Nuklearexperten fragen im Fernsehen, warum die Anlage im Erdbebenland Japan nicht zumindest so gut ausgestattet war wie vergleichbare Meiler in Frankreich. Alle sind sich einig: Eine Mitschuld für die Katastrophe liegt bei Tepco.

Anzeige

Verzweifelter Kampf an vielen Fronten

Das Unternehmen kämpft nun an mehreren Fronten einen verzweifelten Kampf: Seine Mitarbeiter riskieren ihre Gesundheit, um doch noch einen Gau abzuwehren, während die PR-Leute in Tokio das Image zu retten versuchen. Beide Kämpfe laufen bisher schlecht.

Angesichts der derzeit so elenden Lage der Firma ist es schwer vorstellbar - aber die Geschichte des Unternehmens hat einst glanzvoll und hoffnungsfroh angefangen. Tepco war nach dem Krieg als einer von neun regionalen Energieversorgern gegründet worden. Da Tokio in jeder Hinsicht das Zentrum Japans ist, sah sich das Unternehmen als das Vorzeigeunternehmen der Branche. Die Kraftwerke des Unternehmens haben den Aufstieg Japans zur Wirtschaftsmacht angetrieben, und auch technisch war es Vorreiter.

Hier spielt auch das heutige Unglückskraftwerk Fukushima Daiichi eine Rolle. Block Nummer eins war vor 40 Jahren das erste Atomkraftwerk des Unternehmens, das ans Netz ging. Die Anwohner waren damals stolz, eine so moderne Anlage in ihrem Ort zu haben. Die ganze Nation blickte damals mit Wohlwollen auf die moderne Energietechnik. Comic-Held "Atom Boy" kümmerte sich in diesen Jahren im Fernsehen heldenhaft um die Schwachen.

  • 15.03.2011, 15:14 UhrAnonymer Benutzer: Buerger-2

    Der Betreiber der Atomkraftwerke in Fukushima hat den Profit auf Kosten der Sicherheit erhöht.Wie kann es sein das alle anderen Kraftwerke in Japan das Erdbeben und die Flutwelle ohne solche Probleme überstanden haben ? Vielleicht ist die in Fukushima installierte Technik nicht auf den Stand einer großen Industrienation, was die Vorgänge erklären könnte. Jetzt kann man verstehen, warum Inspektionen vom Ausland nicht zugelassen wurden. Ich hoffe das in Europa die Staaten Ihre Automkraftwerke besser abgesichert haben, denn auch bei uns wird nur das notwendigste getan um wettbewerbsfähig zu sein.
    Vermeiden kann man in Europa solche Probleme nur durch ein gültiges EU Gesetz oder Stillegung aller Atomkraftwerke in Europa , was aber in vielen Ländern in den nächsten Jahrzent nicht machbar ist.
    Nur Aktivitäten (Stilllegungen) in Deutschland schützen uns nicht. Frankreich,Polen,Tschechien,... sind zu nah.

    Hierhat keine Regierung einschließlich Rot-Grün etwas getan.




  • 15.03.2011, 12:12 UhrAnonymer Benutzer: Wolfi

    da gibts nur noch eins für das Management: Seppuku !!!

  • Die aktuellen Top-Themen
Intercontinental Hotels Group: „Wir wollen in Deutschland die Nummer eins werden“

„Wir wollen in Deutschland die Nummer eins werden“

Intercontinental Hotels Group will in Deutschland expandieren und die Branchenspitze erklimmen. Erstmals gibt der Weltmarktführer Einzelheiten des geplanten Projekts bekannt.

Schließungen drohen: Europas Raffinerien unter Druck

Europas Raffinerien unter Druck

Jede fünfte Raffinerie in Europa und den USA ist in den nächsten Jahren von der Schließung bedroht, so eine Studie der Beratungsgesellschaft A.T.Kearney. Die gesamte Branche sei in einem Wandlungsprozess.

Frauen gefragt: Dax-Aufsichtsräte werden weiblicher

Dax-Aufsichtsräte werden weiblicher

Der Anteil von Frauen in den Aufsichtsräten der DAX-Konzerne ist gestiegen. In ein paar Jahren könnten sie bereits knapp ein Drittel ausmachen. Das ist allerdings nicht der einzige Trend, der in den Gremien auffällt.

  • Video

Projekt Zukunft Wie die Dinosaurier-Forschung hilft, heutige Probleme zu lösen - ein Gespräch mit Oliver Wings

Ein Gespräch mit Dr. Oliver Wings, Dinosaurier-Forscher, Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung, über den Nutzen der Dino-Forschung für die moderne Wissenschaft

  • Business-Lounge
Business-Lounge: Die großen Auftritte der Entscheider

Die großen Auftritte der Entscheider

Premieren, Feste, Symposien oder Jubiläen – es gibt viele Anlässe, bei denen die Größen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft im Mittelpunkt stehen. Verfolgen Sie die Auftritte in Bildern.

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DEUTSCHLANDS ANZEIGENPORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Verkaufsangebote Verkaufsgesuche




 

.