_

Manroland: Übernahme des Offenbacher Werkes steht bevor

Die Übernahme des Offenbacher Manroland-Werkes durch Tony Langley soll kommende Woche von den Kartellbehörden genehmigt werden. Jeder zweite Mitarbeiter wird gehen müssen. Die übrigen stehen vor harten Einschnitten.

Bald soll Tony Langley das Offenbacher Manroland-Werk übernehmen. Quelle: dpa
Bald soll Tony Langley das Offenbacher Manroland-Werk übernehmen. Quelle: dpa

OffenbachDie Übernahme des Offenbacher Manroland-Werkes steht vor dem Abschluss: Insolvenzverwalter Werner Schneider erwartet in der kommenden Woche grünes Licht der Kartellbehörden. Danach werde sich der neue Eigentümer, der englische Maschinenbauunternehmer Tony Langley, den Mitarbeitern im Bogendruckmaschinenwerk vorstellen, sagte Schneider am Freitag.

Anzeige

Langley übernimmt 824 der vormals 1760 Mitarbeiter in Offenbach. Die verbleibenden Beschäftigten sollen mit einem Lohnverzicht von acht Prozent zur Sanierung des Standorts beitragen. Das sieht ein zwischen IG Metall und Investor ausgehandeltes Papier vor. Außerdem sind niedrigere Eingruppierungen geplant. Die Mitarbeiter erfuhren von den Einschnitten am Freitag auf einer Betriebsversammlung. Trotzdem sei „ein Fünkchen Hoffnung und Optimismus übergesprungen“, sagte die Betriebsratsvorsitzende Alexandra Roßel.

Der Ausblick für das Werk, das künftig unter dem Namen Manroland Sheet Fed firmieren soll, sei sehr gut, betonte Insolvenzverwalter Schneider: „Es gibt keine Risiken und keine Pensionsverpflichtungen.“ Das sei ein Vorteil gegenüber den Wettbewerbern.

Langley hatte angekündigt, das Werk werde schon in diesem Jahr die Gewinnzone erreichen. Schneider hält dies für realistisch. So seien seit Beginn des Insolvenzverfahrens bereits neue Aufträge im Wert von 16 Millionen Euro eingegangen. Auf der weltgrößten Druckmesse Drupa im Mai werden die bisherigen Manroland-Standorte Offenbach und Augsburg nochmals gemeinsam auftreten. Augsburg gehört inzwischen zur Possehl-Gruppe. Für den dritten Manroland-Standort im sächsischen Plauen sucht der Insolvenzverwalter noch einen Investor.

  • Die aktuellen Top-Themen
Übernahmekarussell: Deutsche Wohnen kauft milliardenschweres Wohnungspaket

Deutsche Wohnen kauft milliardenschweres Wohnungspaket

Mit dem Kauf von fast 24.000 Wohnungen stemmt die Deutsche Wohnen als vierter Immobilienkonzern in diesem Jahr eine milliardenschwere Übernahme in Deutschland. Der Bestand des Konzern wächst damit um fast die Hälfte.

Intercontinental Hotels Group: „Wir wollen in Deutschland die Nummer eins werden“

„Wir wollen in Deutschland die Nummer eins werden“

Intercontinental Hotels Group will in Deutschland expandieren und die Branchenspitze erklimmen. Erstmals gibt der Weltmarktführer Einzelheiten des geplanten Projekts bekannt.

Schließungen drohen: Europas Raffinerien unter Druck

Europas Raffinerien unter Druck

Jede fünfte Raffinerie in Europa und den USA ist in den nächsten Jahren von der Schließung bedroht, so eine Studie der Beratungsgesellschaft A.T.Kearney. Die gesamte Branche sei in einem Wandlungsprozess.

  • Video

Projekt Zukunft Wie die Dinosaurier-Forschung hilft, heutige Probleme zu lösen - ein Gespräch mit Oliver Wings

Ein Gespräch mit Dr. Oliver Wings, Dinosaurier-Forscher, Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung, über den Nutzen der Dino-Forschung für die moderne Wissenschaft

  • Business-Lounge
Business-Lounge: Die großen Auftritte der Entscheider

Die großen Auftritte der Entscheider

Premieren, Feste, Symposien oder Jubiläen – es gibt viele Anlässe, bei denen die Größen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft im Mittelpunkt stehen. Verfolgen Sie die Auftritte in Bildern.

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DEUTSCHLANDS ANZEIGENPORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Verkaufsangebote Verkaufsgesuche




 

.