Industrie

_

Markenranking 2012: Wo die Menschen am liebsten einkaufen gehen

Wer sind die wertvollsten Einzelhändler der Welt? Das beantworten die Interbrand-Experten in ihrer Studie „Best Retail Brands 2012“. In Deutschland stehen alte Bekannte oben - und Lidl sorgt für eine dicke Überraschung.

Bild 8 von 15

Marks & Spencer (M&S): Die Lebensmittelhandelskette ist nach Tesco die zweitwertvollste Marke (6,26 Milliarden Dollar) in England. Der traditionsreiche Konzern vertreibt aber auch Bekleidung und ist der größte Textilhändler auf der Insel. Aber auch im Ausland sind die Engländer aktiv - Punkten konnte M&S vor allem zuletzt in Indien und China, wo die Kundschaft vor allem den Lieferservice schätzt. Im vergangenen Jahr hat der Großkonzern seinen Markenwert um drei Prozent gesteigert. Dabei profitiert er auch von der 2010 ins Leben gerufenen Nachhaltigkeits-Strategie "Plan A": Über einen Zeitraum von fünf Jahren sollen 55 Millionen Euro in die Entwicklung nachhaltiger neuer Produkte und -Dienstleistungen investiert werden. Das Unternehmen möchte so eine Führungsrolle unter den Einzelhändlern übernehmen.

Bild: Reuters