
HB JENA. In den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2010/2011 stieg der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) um 28,5 Prozent auf 24 Millionen Euro, wie die im TecDax notierte Tochter des Carl-Zeiss-Konzerns am Freitag in Jena mitteilte.
Der Umsatz sei im ersten Quartal um 18,6 Prozent auf 185,2 Millionen Euro geklettert. Für das laufende Geschäftsjahr rechnet Unternehmenschef Ludwin Monz mit einem Umsatz zwischen 720 und 750 Millionen Euro in Aussicht. Das wäre ein Plus von bis zu elf Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Die Aktie des Medizintechnikunternehmens gehörte im TecDax zu den größten Gewinnern und legten zwischenzeitlich um knapp zwei Prozent zu. Die Ergebnisse seien im Rahmen der Erwartungen, urteilte Equinet-Analyst Edouard Aubery. Die erste Prognose für 2011 falle besser aus gedacht. Er bekräftige seine positive Einschätzung der Aktie.