0 Bewertungen
01.04.2008 

Das Unternehmen

Mit einem Umsatz von umgerechnet rund 7,7 Mrd. Dollar Umsatz ist Novo Nordisk deutlich kleiner als die wichtigsten Konkurrenten in Diabetes-Markt. Lilly kommt auf 18,7 Mrd. Dollar Umsatz, Sanofi -Aventis auf 38,4 Mrd. Dollar.

Der Markt

Im weltweiten Insulinmarkt, der rund zehn Mrd. Dollar umfasst, kommt Novo Nordisk nach Marktforschungszahlen auf einen Anteil von 45 Prozent vor Sanofi (29 Prozent) und Lilly (24 Prozent).

Der Fokus

Mit knapp drei Vierteln steuert das Insulingeschäft den größten Teil zum Umsatz von Novo bei. Ansonsten bietet Novo Wachstumshormone, Oestrogen-/ Gestagen-Präparate sowie Gerinnungsfaktoren.

Der Lenker

Novo-Nordisk-Chef Lars Rebien Sørensen will an der Spezialisierung festhalten und sieht angesichts der Wachstumsraten im weltweiten Diabetesmarkt auch keinen Druck, die anderen Geschäftsfelder auszubauen. In der klinischen Forschung hat Novo eine neue Generation von modernen Insulinen, die in fünf bis zehn Jahren für neues Wachstum sorgen sollen.

Artikel bewerten:
  • 1 Stern
  • 2 Sterne
  • 3 Sterne
  • 4 Sterne
  • 5 Sterne
Anzeige

Weitere Beiträge aus dem Ressort

Anzeige

weiterKöpfe

Mr. Apple bittet wieder zur Audienz  Artikel in Merkliste

Der Apple-Gründer Steve Jobs stellt am Dienstag in San Francisco neue Produkte vor – und seine Fitness unter Beweis Artikel


Anzeige