_

Nanotechnologie: Die Tausendsassa der Chemie

Lange Zeit fehlten der Nanotechnik marktfähige Produkte. Gute Ideen scheiterten, weil es am Spezialwissen mangelte. Jetzt drängen Firmen wie Nanogate in viele Branchen. Wie die Unternehmen aus dem Schattendasein ihrer frühen Jahre treten - und dabei ihre ganz speziellen Kompetenzen nutzen.

von Hans Schürmann
Nanogate-Technologie: Aus dem Schatten ans Licht. Quelle: Pressebild
Nanogate-Technologie: Aus dem Schatten ans Licht. Quelle: Pressebild

DÜSSELDORF. Ob in Kosmetik, Computern oder im Auto: Mithilfe kleinster Partikel können Hersteller den Oberflächen ihrer Produkte vollkommen neue Eigenschaften verpassen - und damit ganz neue Märkte erobern. Körperlotion wird zum Sonnenschutz, Festplatten speichern größere Datenmengen und selbst starker Steinschlag kann dem Autolack wenig anhaben.

Anzeige

So genannte Nanopartikel sind die Tausendsassa der Chemie. Doch ist ihre Integration in den herkömmlichen Produktionsprozess nicht einfach. Dazu ist Spezialwissen erforderlich. Da dies selten ist, scheitern viele Ideen an der Umsetzung.

Eine Erfahrung, die auch Forscher am Leibniz-Institut für Neue Materialien in Saarbrücken in den 90er-Jahren gemacht haben. Sie hatten ein Verfahren entwickelt, mit denen sie die kleinen Teilchen, die 50 000 mal feiner sind als ein durchschnittliches menschliches Haar, gezielt herstellen können. Was fehlte, war das Know-how, wie diese Nanopartikel mit anderen Materialien verarbeitet werden können. Die Nanotechnik wurde gehypt - doch von marktfähigen Produkten war die Technologie weit entfernt.

Das hat sich inzwischen drastisch geändert, viele Nantotechnikspezialisten sind am Markt. Die Saarbrücker Forscher haben 1999 die Firma Nanogate gegründet, sie wird von Ralf Zastrau als Vorstandschef geführt. Rückblickend sagt er: "Man hat damals die Komplexität der Umsetzung unterschätzt." Heute wiederum ist es mit der Herstellung der Nanopartikel allein nicht getan - obwohl die Teilchen teuer gehandelt werden. Es reichen bereits geringen Mengen, um die neuen Eigenschaften zu erzielen. "Daher haben wir uns auf den Rundumservice konzentriert", sagt der Nanogate Nanogate-Manager. gehört mittlerweile zu den führenden Dienstleistern, die andere Unternehmen bei der Nutzung von Nanotechnik unterstützen.

  • Die aktuellen Top-Themen
Intercontinental Hotels Group: „Wir wollen in Deutschland die Nummer eins werden“

„Wir wollen in Deutschland die Nummer eins werden“

Intercontinental Hotels Group will in Deutschland expandieren und die Branchenspitze erklimmen. Erstmals gibt der Weltmarktführer Einzelheiten des geplanten Projekts bekannt.

Schließungen drohen: Europas Raffinerien unter Druck

Europas Raffinerien unter Druck

Jede fünfte Raffinerie in Europa und den USA ist in den nächsten Jahren von der Schließung bedroht, so eine Studie der Beratungsgesellschaft A.T.Kearney. Die gesamte Branche sei in einem Wandlungsprozess.

Frauen gefragt: Dax-Aufsichtsräte werden weiblicher

Dax-Aufsichtsräte werden weiblicher

Der Anteil von Frauen in den Aufsichtsräten der DAX-Konzerne ist gestiegen. In ein paar Jahren könnten sie bereits knapp ein Drittel ausmachen. Das ist allerdings nicht der einzige Trend, der in den Gremien auffällt.

  • Video

Projekt Zukunft Wie die Dinosaurier-Forschung hilft, heutige Probleme zu lösen - ein Gespräch mit Oliver Wings

Ein Gespräch mit Dr. Oliver Wings, Dinosaurier-Forscher, Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung, über den Nutzen der Dino-Forschung für die moderne Wissenschaft

  • Business-Lounge
Business-Lounge: Die großen Auftritte der Entscheider

Die großen Auftritte der Entscheider

Premieren, Feste, Symposien oder Jubiläen – es gibt viele Anlässe, bei denen die Größen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft im Mittelpunkt stehen. Verfolgen Sie die Auftritte in Bildern.

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DEUTSCHLANDS ANZEIGENPORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Verkaufsangebote Verkaufsgesuche




 

.