_

Novartis gegen Pfizer: Der Thron des Pharma-Weltmeisters wackelt

Die Führungsrolle des amerikanischen Konzerns Pfizer scheint in der Pharmaindustrie auf den ersten Blick noch unangefochten. Doch die auslaufenden Patente dürften dem Pharmaunternehmen im nächsten Jahr zu schaffen machen - und Novartis schielt bereits auf den Thron. Der Zweikampf ist eröffnet.

Verpackungsanlage bei Pfizer: Ablaufende Patente setzen das Geschäft des Pharmakonzerns 2011 unter Druck. Quelle: ap
Verpackungsanlage bei Pfizer: Ablaufende Patente setzen das Geschäft des Pharmakonzerns 2011 unter Druck. Quelle: ap

FRANKFURT. Die Übernahme von Wyeth im Jahr 2009 sicherte dem US-Konzern Pfizer einen Umsatzvorsprung von mehr als 15 Milliarden Dollar gegenüber dem nächstgrößten Konkurrenten im Arzneimittelgeschäft. Allerdings zeigt der Blick auf die organischen Wachstumsraten, dass der Thron wackelt. Denn klammert man die Akquisitionseffekte aus, schrumpft das Geschäft von Pfizer, und es dürfte 2011 wegen weiterer Patentabläufe eher noch stärker unter Druck geraten.

Anzeige

Die besten Aussichten, den US-Konzern in den nächsten Jahren zu überrunden, hat derzeit der bisherige Branchenfünfte Novartis. Der Baseler Konzern verfolgt ebenfalls eine ausgeprägte Akquisitionsstrategie, setzt dabei aber eher auf mittelgroße Zukäufe und eine breitere Diversifikation. Mit der Übernahme von Hexal und Chiron expandierte Novartis im vergangenen Jahrzehnt unter anderem im Generika- und Impfstoff-Geschäft. Bezieht man diese Sparten mit ein, rangiert Novartis auf Rang zwei der Pharmawelt. Einen zusätzlichen Schub gibt nun die 51 Milliarden Dollar teure Übernahme des Augenheilkunde-Konzerns Alcon.

Darüber hinaus will Novartis in den kommenden fünf Jahren eine halbe Milliarde Dollar in Russland investieren. Unter anderem ist eine pharmazeutische Serienproduktionsanlage in St. Petersburg geplant, der Bau soll 2011 beginnen.

Im Gegensatz zu Pfizer entwickelt sich Novartis auch organisch sehr solide. In den ersten neun Monaten 2010 etwa legten die Erlöse der Schweizer auf bereinigter Basis um mehr als zehn Prozent zu, während der Umsatz von Pfizer sank. Und als eines der wenigen Unternehmen in der Branche wächst Novartis auch im klassischen Pharmageschäft mit Originalmedikamenten kräftig. Die Schweizer profitieren von etlichen Neuentwicklungen, die in der jüngeren Vergangenheit zugelassen wurden und bereits 21 Prozent Umsatzanteil erreichen.

An der Börse liegt Novartis bereits vor Pfizer

Mit 19 Erstzulassungen für neue Wirksubstanzen und Impfstoffe waren die Novartis-Forscher im zurückliegenden Jahrzehnt mehr als doppelt so erfolgreich wie ihre Kollegen bei Pfizer. Dank neuer Medikamente wie Gilenya gegen Multiple Sklerose und Tasigna gegen Leukämie ist der Konzern nun in einer relativ günstigen Position, um Patentabläufe bei älteren Produkten aufzufangen. Die Börse hat den Wechsel schon vorweggenommen: Dort wird Novartis 15 Milliarden Dollar höher bewertet als Pfizer.

  • Die aktuellen Top-Themen
Übernahmekarussell: Deutsche Wohnen kauft milliardenschweres Wohnungspaket

Deutsche Wohnen kauft milliardenschweres Wohnungspaket

Mit dem Kauf von fast 24.000 Wohnungen stemmt die Deutsche Wohnen als vierter Immobilienkonzern in diesem Jahr eine milliardenschwere Übernahme in Deutschland. Der Bestand des Konzern wächst damit um fast die Hälfte.

Intercontinental Hotels Group: „Wir wollen in Deutschland die Nummer eins werden“

„Wir wollen in Deutschland die Nummer eins werden“

Intercontinental Hotels Group will in Deutschland expandieren und die Branchenspitze erklimmen. Erstmals gibt der Weltmarktführer Einzelheiten des geplanten Projekts bekannt.

Schließungen drohen: Europas Raffinerien unter Druck

Europas Raffinerien unter Druck

Jede fünfte Raffinerie in Europa und den USA ist in den nächsten Jahren von der Schließung bedroht, so eine Studie der Beratungsgesellschaft A.T.Kearney. Die gesamte Branche sei in einem Wandlungsprozess.

  • Video

Projekt Zukunft Wie die Dinosaurier-Forschung hilft, heutige Probleme zu lösen - ein Gespräch mit Oliver Wings

Ein Gespräch mit Dr. Oliver Wings, Dinosaurier-Forscher, Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung, über den Nutzen der Dino-Forschung für die moderne Wissenschaft

  • Business-Lounge
Business-Lounge: Die großen Auftritte der Entscheider

Die großen Auftritte der Entscheider

Premieren, Feste, Symposien oder Jubiläen – es gibt viele Anlässe, bei denen die Größen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft im Mittelpunkt stehen. Verfolgen Sie die Auftritte in Bildern.

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DEUTSCHLANDS ANZEIGENPORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Verkaufsangebote Verkaufsgesuche




 

.