Industrie

_

Pharmakonzern: Astra-Zeneca kauft US-Firma Omthera

Das Auslaufen wichtiger Patente und ein herber Umsatzeinbruch haben den Pharmakonzern unter Zugzwang gesetzt. Ein Zukauf in den USA soll nun das Geschäft mit Herz-Kreislauf-Medikamenten stärken.

Firmenschild am Sitz von AstraZeneca. Quelle: ap
Firmenschild am Sitz von AstraZeneca. Quelle: ap

LondonDer zweitgrößte britische Pharmakonzern Astra-Zeneca stärkt mit einem Zukauf über bis zu 443 Millionen Dollar (rund 342 Millionen Euro) sein Geschäft mit Herz-Kreislauf-Medikamenten. Übernahmeziel ist die US-Firma Omthera Pharmaceuticals, die auf aus Fischöl gewonnene Wirkstoffe spezialisiert ist, wie AstraZ-eneca am Dienstag mitteilte.

Anzeige

Die Omthera-Eigner erhalten demnach 12,70 Dollar pro Aktie oder insgesamt 323 Millionen Dollar. Dies ist ein Aufschlag von 88 Prozent auf den Schlusskurs der Omthera-Aktien vom Freitag. Zudem gibt es eine erfolgsabhängige Prämie von insgesamt 120 Millionen Dollar, falls das Omthera-Medikament Epanova am Markt gut einschlägt.

Pharmabranche

Astra-Zeneca steht unter Druck, da das Auslaufen von Patenten für wichtige Ertragsbringer bereits im ersten Quartal 2013 zu einem Umsatzeinbruch von 13 Prozent geführt hat. Der Konzern versucht nun, seinen Nachschub an neuen Medikamenten aufzufüllen, um die wegbrechenden Erlöse abzufedern. Helvea-Analystin Odile Rundquist bezeichnete die Übernahme als guten Schritt, da sie das Herz-Kreislauf-Portfolio von Astra-Zeneca "perfekt" vervollständige. Omtheras Hauptmedikament hat bereits die letzte Phase der klinischen Überprüfung am Menschen bestanden und könnte mit Astra-Zenecas wichtigem Cholesterinsenker Crestor kombiniert werden.

Der neue AstraZ-eneca-Chef Pascal Soriot hatte bereits vorigen Monat mit dem Kauf der US-Biotechfirma Alpha-Core Pharma das Geschäft mit Herz-Kreislauf-Medikamenten gestärkt.

  • Die aktuellen Top-Themen
Johannes Teyssen: Eon-Chef fordert Reform der Energiewende

Eon-Chef fordert Reform der Energiewende

Johannes Teyssen glaubt, dass die Energiewende der Umwelt mehr schadet als nutzt. Unter anderem fordert er, dass sich der Ökostrom ebenso im freien Markt behaupten müsse wie andere Energiequellen.

600-Millionen-Euro-Klage: Telekom siegt gegen Telegate-Gründer

Telekom siegt gegen Telegate-Gründer

Im Verfahren der Firmengründer gegen die Deutsche Telekom lehnte das Kölner Gericht eine Klage wegen zu hoher Rechnungen für Telefondaten ab. Auch eine Klage von Telegate selbst wurde abgewiesen.

Rating-Urteil: S&P stuft Commerzbank herab

S&P stuft Commerzbank herab

Die Bonitätswächter von Standard & Poor's senken den Daumen über die Commerzbank. Das Geldhaus brauche länger, ein tragfähiges Geschäft aufzubauen. Deshalb stufen die Experten die Kreditwürdigkeit herab.

  • Business-Lounge
Business-Lounge: Die großen Auftritte der Entscheider

Die großen Auftritte der Entscheider

Premieren, Feste, Symposien oder Jubiläen – es gibt viele Anlässe, bei denen die Größen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft im Mittelpunkt stehen. Verfolgen Sie die Auftritte in Bildern.

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DEUTSCHLANDS ANZEIGENPORTAL FÜR UNTERNEHMENS-VERKAUF UND UNTERNEHMENSNACHFOLGE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Verkaufsangebote Verkaufsgesuche




 

.