_

Positive Entwicklung: AEG Deutschland erwartet leichtes Plus

Der Haushaltsgerätehersteller Electrolux Deutschland („AEG“) erwartet ein leichtes Plus und rechnet weiter mit einer positiven Entwicklung. Das Sparprogramm der schwedischen Muttergesellschaft wird die AEG kaum treffen.

Das AEG-Logo auf dem Nürnberger Werk. Quelle: dpa
Das AEG-Logo auf dem Nürnberger Werk. Quelle: dpa

NürnbergMan habe sowohl in Deutschland als auch am größten Standort im mittelfränkischen Rothenburg „die Voraussetzungen für kontinuierliches Wachstum und Ruhe geschaffen“, sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung, Klaus Wührl, am Donnerstag in der Nürnberger Zentrale. Seiner Einschätzung nach wird das strikte Sparprogramm der schwedischen Muttergesellschaft den deutschen Zweig des Unternehmens höchstens minimal treffen.

Anzeige

Die Schweden hatten nach einem drastischen Nachfrageeinbruch vor kurzem angekündigt, mehr als eine halbe Milliarde Euro durch Stellenstreichungen und Kostenkürzungen einsparen zu wollen. Genauere Vorgaben sind aber noch unklar. „Das sehen wir gelassen“, sagte Deutschland-Geschäftsführer Johann Reindl. Auch das Schreckgespenst einer Standortschließung in Rothenburg sei nach den Turbulenzen in der Vergangenheit „Gott sei Dank weit, weit weggerückt“. Einige der dort gefertigten Produktfamilien seien nach einer 30-Millionen-Euro-Investition in der Herstellung inzwischen ähnlich günstig wie in China, erläuterte Reindl.

Zu den Geschäftszahlen äußerte sich Electrolux Deutschland wie üblich nicht. „Der Markt ist in Summe um drei Prozent im Haushaltsgerätebereich gewachsen. Das entspricht unserem Wachstum“, deutete Wührl jedoch an. Und fügte hinzu: „Wir erwarten auch für 2012 ein sehr gutes Jahr.“ Deutschland mit seinen konsumfreudigen Verbrauchern sei derzeit „eine Insel in Europa“, auch wenn der Wettbewerb hart und der Kostendruck groß sei. Electrolux ist der zweitgrößte Haushaltsgerätehersteller weltweit.

  • 08.12.2011, 16:25 UhrAnonymer Benutzer: Diana

    Wie wäre es, nach der katastrophalen Werksschließung in Nürnberg wieder neue Produktionskapazitäten in Deutschland aufzubauen, liebe AEG bzw. Elektrolux?

  • Die aktuellen Top-Themen
Frauen gefragt: Dax-Aufsichtsräte werden weiblicher

Dax-Aufsichtsräte werden weiblicher

Der Anteil von Frauen in den Aufsichtsräten der DAX-Konzerne ist gestiegen. In ein paar Jahren könnten sie bereits knapp ein Drittel ausmachen. Das ist allerdings nicht der einzige Trend, der in den Gremien auffällt.

Deutschlands teuerste Werbefläche: Das Trikot-Sponsoring als Millionengeschäft

Das Trikot-Sponsoring als Millionengeschäft

Der Werbeplatz auf dem Bundesliga-Trikot ist beliebt - und kostspielig. Und die Preise dürften weiter steigen. Derzeit ist bei Werder Bremen wieder ein Fleckchen zu haben. Interessenten gibt es genug.

US-Kaffeehaus: Starbucks setzt auf Kaffeekapseln

Starbucks setzt auf Kaffeekapseln

Vom Siegeszug der Kaffeekapsel will auch die US-Kaffeehaus-Kette Starbucks profitieren: Noch vor dem Weihnachtsgeschäft sollen Kaffeemaschinen für Einzelportionen und Kapseln mit Starbucks-Logo verkauft werden

  • Video

Projekt Zukunft Wie die Dinosaurier-Forschung hilft, heutige Probleme zu lösen - ein Gespräch mit Oliver Wings

Ein Gespräch mit Dr. Oliver Wings, Dinosaurier-Forscher, Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung, über den Nutzen der Dino-Forschung für die moderne Wissenschaft

  • Business-Lounge
Business-Lounge: Die großen Auftritte der Entscheider

Die großen Auftritte der Entscheider

Premieren, Feste, Symposien oder Jubiläen – es gibt viele Anlässe, bei denen die Größen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft im Mittelpunkt stehen. Verfolgen Sie die Auftritte in Bildern.

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DEUTSCHLANDS ANZEIGENPORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Verkaufsangebote Verkaufsgesuche




 

.