Industrie

_

Spirituosenhersteller: Eine Milliarde Pfund für Edel-Whisky

In den Schwellenländern steigt die Nachfrage nach Luxusspirituosen. Daher will der Getränke-Riese Diageo einen Milliardenbetrag in die Herstellung von schottischem Whisky stecken - solange der Durst anhält.

Diageo will massiv in schottischen Whisky investieren. Quelle: Reuters
Diageo will massiv in schottischen Whisky investieren. Quelle: Reuters

LondonDer weltgrößte Spirituosenhersteller Diageo will eine Milliarde Pfund (1,5 Milliarden Euro) in die Herstellung von schottischem Whisky investieren. Insbesondere in Schwellenländern steigt nach Einschätzung von Diageo die Nachfrage nach teuren Whisky-Sorten.

Anzeige

„Wir erwarten, dass dieser Erfolg anhält, vor allem in den weltweiten Märkten mit hohen Wachstumsraten", teilte Konzernchef Paul Walsh am Mittwoch mit. Geplant seien bis zu zwei neue Destillerien sowie der Ausbau von bestehenden Produktionsstätten. Es würden 750 neue Arbeitsplätze geschaffen. Voraussetzung sei allerdings, dass der Nachfrageboom wie erwartet weiter anhalte. Die Diageo-Aktie legte mehr als zwei Prozent zu.

Vor allem in Ländern wie China, Brasilien und Russland greifen die Verbraucher immer häufiger zu teuren Whiskyflaschen und lassen damit die Kassen bei den Produzenten klingeln. Der Hersteller von Johnnie Walker, J&B und Bells Whisky - beherrschender Marktführer mit einem Marktanteil von rund einem Drittel - hat den Umsatz mit schottischem Whisky in den vergangenen fünf Jahren um die Hälfte auf fast drei Milliarden Pfund hochgeschraubt.

Rund 40 Prozent seiner Umsätze erzielt Diageo mittlerweile in den Schwellenländern. Auch Rivale Pernod Ricard hatte in der vergangenen Woche eine millionenschwere Investition angekündigt, um mehr Flaschen seiner Verkaufsschlager Ballantine's und Chivas Regal herzustellen.

  • Die aktuellen Top-Themen
Johannes Teyssen: Eon-Chef fordert Reform der Energiewende

Eon-Chef fordert Reform der Energiewende

Johannes Teyssen glaubt, dass die Energiewende der Umwelt mehr schadet als nutzt. Unter anderem fordert er, dass sich der Ökostrom ebenso im freien Markt behaupten müsse wie andere Energiequellen.

600-Millionen-Euro-Klage: Telekom siegt gegen Telegate-Gründer

Telekom siegt gegen Telegate-Gründer

Im Verfahren der Firmengründer gegen die Deutsche Telekom lehnte das Kölner Gericht eine Klage wegen zu hoher Rechnungen für Telefondaten ab. Auch eine Klage von Telegate selbst wurde abgewiesen.

Rating-Urteil: S&P stuft Commerzbank herab

S&P stuft Commerzbank herab

Die Bonitätswächter von Standard & Poor's senken den Daumen über die Commerzbank. Das Geldhaus brauche länger, ein tragfähiges Geschäft aufzubauen. Deshalb stufen die Experten die Kreditwürdigkeit herab.

  • Business-Lounge
Business-Lounge: Die großen Auftritte der Entscheider

Die großen Auftritte der Entscheider

Premieren, Feste, Symposien oder Jubiläen – es gibt viele Anlässe, bei denen die Größen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft im Mittelpunkt stehen. Verfolgen Sie die Auftritte in Bildern.

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DEUTSCHLANDS ANZEIGENPORTAL FÜR UNTERNEHMENS-VERKAUF UND UNTERNEHMENSNACHFOLGE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Verkaufsangebote Verkaufsgesuche




 

.