_

Trotz Umsatzplus: Preisverfall brockt Phoenix Solar Verluste ein

Die Umsätze der Solartechnikfirma sind im dritten Quartal des Jahres zwar gestiegen - um den Preisverfall auszugleichen, reichten die Zahlen allerdings nicht. Als Gegenmaßnahme will man sich nun schlanker aufstellen.

Solaranlage auf einem Gebäudedach. Quelle: dpa
Solaranlage auf einem Gebäudedach. Quelle: dpa

DüsseldorfDie Solartechnikfirma Phoenix Solar hat im dritten Quartal trotz gestiegener Umsätze einen Verlust verbucht. Als Grund nannte Firmenchef Andreas Hänel am Donnerstag Abschreibungen auf Lagerbestände in Höhe von 9,6 Millionen Euro infolge des beschleunigten Preisverfalls. Er will nun gegensteuern.

Anzeige

„Um in diesem schwierigen Marktumfeld wieder profitabel zu werden, wollen wir uns zukünftig schlanker aufstellen und uns auf margenstarke Bereiche der Wertschöpfung konzentrieren“, betonte er. Maßnahmen zur Kostensenkung und Optimierung des Geschäftsmodells seien bereits eingeleitet worden. Details nannte Hänel zunächst nicht.

Dank eines starken Auslandsgeschäftes stieg der Umsatz im dritten Quartal um 18,7 Prozent auf 113,1 Millionen Euro; knapp 72 Prozent der Erlöse erzielte Phoenix außerhalb Deutschlands. Den operativen Verlust (Ebit) bezifferte der Vorstand mit 13,2 Millionen Euro nach einem Gewinn von 4,3 Millionen vor Jahresfrist. Netto schlug ein Minus von 19 (Vorjahr: plus 2,3) Millionen Euro zu Buche.

Der Vorstand bekräftigte seine reduzierten Jahresziele und peilt demnach einen Umsatz zwischen 350 und 400 Millionen Euro an. Für 2011 erwartet der Konzern einen operativen Verlust von 42 bis 49 Millionen Euro.

 

  • Die aktuellen Top-Themen
Frauen gefragt: Dax-Aufsichtsräte werden weiblicher

Dax-Aufsichtsräte werden weiblicher

Der Anteil von Frauen in den Aufsichtsräten der DAX-Konzerne ist gestiegen. In ein paar Jahren könnten sie bereits knapp ein Drittel ausmachen. Das ist allerdings nicht der einzige Trend, der in den Gremien auffällt.

Deutschlands teuerste Werbefläche: Das Trikot-Sponsoring als Millionengeschäft

Das Trikot-Sponsoring als Millionengeschäft

Der Werbeplatz auf dem Bundesliga-Trikot ist beliebt - und kostspielig. Und die Preise dürften weiter steigen. Derzeit ist bei Werder Bremen wieder ein Fleckchen zu haben. Interessenten gibt es genug.

US-Kaffeehaus: Starbucks setzt auf Kaffeekapseln

Starbucks setzt auf Kaffeekapseln

Vom Siegeszug der Kaffeekapsel will auch die US-Kaffeehaus-Kette Starbucks profitieren: Noch vor dem Weihnachtsgeschäft sollen Kaffeemaschinen für Einzelportionen und Kapseln mit Starbucks-Logo verkauft werden

  • Video

Projekt Zukunft Wie die Dinosaurier-Forschung hilft, heutige Probleme zu lösen - ein Gespräch mit Oliver Wings

Ein Gespräch mit Dr. Oliver Wings, Dinosaurier-Forscher, Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung, über den Nutzen der Dino-Forschung für die moderne Wissenschaft

  • Business-Lounge
Business-Lounge: Die großen Auftritte der Entscheider

Die großen Auftritte der Entscheider

Premieren, Feste, Symposien oder Jubiläen – es gibt viele Anlässe, bei denen die Größen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft im Mittelpunkt stehen. Verfolgen Sie die Auftritte in Bildern.

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DEUTSCHLANDS ANZEIGENPORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Verkaufsangebote Verkaufsgesuche




 

.