_

Windanlagen-Auftrag: Siemens stößt nach Afrika vor

Siemens hat den Markteintritt in Afrika geschafft: Zwei Windparks in Marokko wird der Konzern bis 2013 mit Turbinen bestücken. 44 Anlagen hat Auftraggeber Nareva bei den Münchnern bestellt.

Das Modell einer Windkraftanlage. Quelle: dpa
Das Modell einer Windkraftanlage. Quelle: dpa

DüsseldorfSiemens hat im Geschäft mit Windkraftanlagen den Markteintritt in Afrika geschafft. Der Technologiekonzern werde 44 Anlagen für zwei Windparks in Marokko liefern, teilten die Münchner am Montag mit. Die Turbinen mit einer Leistung von insgesamt 100 Megawatt (MW) sollen 2013 im Norden und Südosten des Landes ans Netz gehen. Auftraggeber ist die Nareva Holding, die zu der von der marokkanischen Königsfamilie kontrollierten ONA-Gruppe gehört. Zum Auftragsvolumen machte Siemens keine Angaben.

Anzeige

Windenergieanlagen sind wie auch Solartechnik Teil des Siemens-Umweltportfolios, mit dem der Konzern im Geschäftsjahr 2010/11 rund 30 Milliarden Euro umsetzte. Preisverfall und Projektverzögerungen hatten dem Konzern in der Sparte allerdings einen Verlust von 48 Millionen Euro eingebrockt.

Neben Windenergie setzt Marokko auch auf Solarenergie. Ein solarthermische Kraftwerk mit einer Leistung von 500 MW soll in Ouarzazate am Fuße des Hohen Atlas entstehen, das unter anderem von der KfW finanziert wird. Bis 2020 soll nach Angaben des Bundesumweltministeriums der Anteil der Erneuerbaren Energien an der marokkanischen Stromversorgung auf 28 Prozent steigen.

  • Die aktuellen Top-Themen
Intercontinental Hotels Group: „Wir wollen in Deutschland die Nummer eins werden“

„Wir wollen in Deutschland die Nummer eins werden“

Intercontinental Hotels Group will in Deutschland expandieren und die Branchenspitze erklimmen. Erstmals gibt der Weltmarktführer Einzelheiten des geplanten Projekts bekannt.

Schließungen drohen: Europas Raffinerien unter Druck

Europas Raffinerien unter Druck

Jede fünfte Raffinerie in Europa und den USA ist in den nächsten Jahren von der Schließung bedroht, so eine Studie der Beratungsgesellschaft A.T.Kearney. Die gesamte Branche sei in einem Wandlungsprozess.

Frauen gefragt: Dax-Aufsichtsräte werden weiblicher

Dax-Aufsichtsräte werden weiblicher

Der Anteil von Frauen in den Aufsichtsräten der DAX-Konzerne ist gestiegen. In ein paar Jahren könnten sie bereits knapp ein Drittel ausmachen. Das ist allerdings nicht der einzige Trend, der in den Gremien auffällt.

  • Video

Projekt Zukunft Wie die Dinosaurier-Forschung hilft, heutige Probleme zu lösen - ein Gespräch mit Oliver Wings

Ein Gespräch mit Dr. Oliver Wings, Dinosaurier-Forscher, Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung, über den Nutzen der Dino-Forschung für die moderne Wissenschaft

  • Business-Lounge
Business-Lounge: Die großen Auftritte der Entscheider

Die großen Auftritte der Entscheider

Premieren, Feste, Symposien oder Jubiläen – es gibt viele Anlässe, bei denen die Größen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft im Mittelpunkt stehen. Verfolgen Sie die Auftritte in Bildern.

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DEUTSCHLANDS ANZEIGENPORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Verkaufsangebote Verkaufsgesuche




 

.