Activision und Facebook
E-Sport erreicht ein neues Level

Der Spieleriese Activision Blizzard startet einen neuen HD-Videodienst für die boomende Welt des E-Sports. Auf dem Weg zum globalen Medienereignis soll Facebook helfen. Die Werbeindustrie horcht bereits auf.

San FranciscoDas Potenzial von E-Sports ist gewaltig. Schon heute schauen rund 230 Millionen meist junge Menschen regelmäßig oder gelegentlich Übertragungen der Spiele-Wettbewerbe an, die hinter herkömmlichen Sport-Events kaum zurückstehen. Der Spieleriese Activision Blizzard („Call of Duty“, „World of Warcraft“) will nun mit einer neuen Plattform noch größere Zielgruppen erschließen – unter anderem die 1,6 Milliarden Facebook-Nutzer.

Die neue Plattform, die sich direkt gegen Anbieter wie Googles Videokanal Youtube oder Amazons Spielesender Twitch wendet, wurde am Donnerstag auf der US-Leitmesse für digitale Werbung. Activision Blizzard Media Networks (ABMN) will nicht nur digital ausgetragene Turniere in HD-Qualität übertragen, sondern über eingebaute künstliche Intelligenz die Zuschauer mit zusätzlichen Informationen über die Teams, den Turnierverlauf oder Liga-Statistiken versorgen. Vertriebspartner ist Facebook. Das soziale Netzwerk, in das sich jeden Monat über eine Milliarde Nutzer einloggen, ist längst eine gigantische Werbeplattform, die praktisch alles über ihre Mitglieder weiß.

Daneben wird es eigene Shows und „After-Show-Events“ mit Gästen und Kommentatoren geben, wie man sie heute bei Football- oder Fußball-Großevents kennt. „E-Sports ist ein kulturelles Phänomen, das gerade beginnt abzuheben“, sagt Mike Sepso, Senior Vice President von ABMN, im Gespräch mit dem Handelsblatt. Als erstes Großevent wird das neuen Netzwerk die „Anaheim Open“ in Kalifornien am 10. Juni übertragen. Die zweitätige Veranstaltung dreht sich um den Spielehit „Call of Duty: Black Ops III“, eines der weltweit am meisten verkauften Videogames überhaupt. Dies markiert auch en Einstieg von Facebook in die Partnerschaft.

Bis 2019 wird sich die Zahl nach Schätzungen der auf die Branche spezialisierten Marktforscher von Newzoo auf 417 Millionen vergrößern. Damit hat Newzoo seine bisherigen Schätzungen am Mittwoch deutlich aufwärts korrigiert.

Die junge Industrie kommt so in die Bereiche großer nationaler und internationaler Sport-Ligen wie der Bundesliga oder der US-Football-Liga NFL. Den Super Bowl, das Finale der NFL, sahen im vergangenen Februar zum Beispiel 111 Millionen US-Zuschauer auf den TV-Schirmen.

Die digitale Konkurrenz holt auf: Das große Finale des Multiplayer-Spiels „League of Legends“ wurde vor restlos ausverkauftem Haus in New Yorks Madison Square Garden abgehalten. Dort gibt sich sonst die Rock- und Pop-Elite der Welt die Klinke in die Hand, die größten Box-Events füllen die Halle. Daneben wurde das Finale, bei dem die besten Teams der Welt im K.o.-Verfahren gegeneinander antreten, weltweit im Internet übertragen. Monatlich 70 Millionen Spieler wählen sich mindestens einmal in ihren Account ein, um eine Runde „League of Legends“ zu spielen oder mehr. Die Profis haben es zu ihrem Beruf gemacht, so wie Golfer oder Tennisspieler.

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Activison will zum Gaming-Riesen werden

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