_

Datensicherheit: Mit Hackern gegen Hacker

In der jüngeren Vergangenheit sorgten Hackergruppen wie LulzSec und Anonymous mit Cyber-Angriffen auf Unternehmen und Behörden für Aufsehen. Firmen wie der TÜV Rheinland wollen diesen mit „legalen Hackern“ das Leben schwer machen.

von Susanne Metzger
Sony gehört ebenso zu den jüngsten Opfern von Hackergruppen wie der US-Geheimdienst CIA. Quelle: Reuters
Sony gehört ebenso zu den jüngsten Opfern von Hackergruppen wie der US-Geheimdienst CIA. Quelle: Reuters

KölnAufatmen bei Unternehmen und Behörden: Mit der Festnahme des mutmaßlichen Anführers der Hackergruppe LulzSec, der auch Verbindungen zum Kollektiv Anonymous haben soll, ist der britischen Polizei ein Schlag gegen die Cyberkriminalität gelungen. LulzSec hatte sich zu Angriffen auf die Internetseiten von Sony und die Sicherheitssysteme der CIA bekannt.

Anzeige

Doch nicht nur international reißen die Meldungen über Online-Attacken nicht ab. Mit der Einzelhandelskette Rewe und dem Online-Shop Neckermann.de sind auch Unternehmen hierzulande betroffen. Dadurch nimmt das Bewusstsein in den Unternehmen für die Risiken zu. Und immer mehr Firmen lassen ihre Online-Angebote freiwillig angreifen - zum Testen, ob diese im Ernstfall sicher genug sind.

„Die Anfragen der Unternehmen, die ihre IT-Systeme von uns untersuchen lassen wollen, haben in diesem Jahr deutlich zugenommen“, sagt Olaf Siemens, Geschäftsführer von TÜV Rheinland i-sec im Gespräch mit dem Handelsblatt. Seit über zehn Jahren analysiert der Kölner Prüfdienstleister Datenschutz und Datensicherheit in Banken, Versicherungen, Telekommunikationsfirmen und Online-Shops.

Dass eine Analyse der IT-Systeme durch einen unabhängigen Dritten sinnvoll sein kann, zeigt das aktuelle Gefährdungspotenzial: Die polizeiliche Kriminalstatistik weist mit bundesweit knapp 60.000 Fällen im Jahr 2010 ein Rekordhoch an Onlinedelikten aus. Der registrierte Schaden nahm um zwei Drittel auf rund 61,5 Millionen Euro zu.

  • Die aktuellen Top-Themen
Intercontinental Hotels Group: „Wir wollen in Deutschland die Nummer eins werden“

„Wir wollen in Deutschland die Nummer eins werden“

Intercontinental Hotels Group will in Deutschland expandieren und die Branchenspitze erklimmen. Erstmals gibt der Weltmarktführer Einzelheiten des geplanten Projekts bekannt.

Schließungen drohen: Europas Raffinerien unter Druck

Europas Raffinerien unter Druck

Jede fünfte Raffinerie in Europa und den USA ist in den nächsten Jahren von der Schließung bedroht, so eine Studie der Beratungsgesellschaft A.T.Kearney. Die gesamte Branche sei in einem Wandlungsprozess.

Frauen gefragt: Dax-Aufsichtsräte werden weiblicher

Dax-Aufsichtsräte werden weiblicher

Der Anteil von Frauen in den Aufsichtsräten der DAX-Konzerne ist gestiegen. In ein paar Jahren könnten sie bereits knapp ein Drittel ausmachen. Das ist allerdings nicht der einzige Trend, der in den Gremien auffällt.

  • Video

Projekt Zukunft Wie die Dinosaurier-Forschung hilft, heutige Probleme zu lösen - ein Gespräch mit Oliver Wings

Ein Gespräch mit Dr. Oliver Wings, Dinosaurier-Forscher, Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung, über den Nutzen der Dino-Forschung für die moderne Wissenschaft

  • Business-Lounge
Business-Lounge: Die großen Auftritte der Entscheider

Die großen Auftritte der Entscheider

Premieren, Feste, Symposien oder Jubiläen – es gibt viele Anlässe, bei denen die Größen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft im Mittelpunkt stehen. Verfolgen Sie die Auftritte in Bildern.

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DEUTSCHLANDS ANZEIGENPORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Verkaufsangebote Verkaufsgesuche




 

.