Was bedeutet dieser Trend für die großen Software-Anbieter wie Microsoft
oder SAP
, die ihr Geld bislang mit dem Verkauf von Software über traditionelle Datenträger verdienen?
Microsoft
, Oracle, SAP
sehen die Notwendigkeit, ihre Systeme zu ändern. Und sie haben das nötige Geld und die Erfahrung mit solchen Großprojekten. Die eigentliche Herausforderung betrifft aber ihr Geschäftsmodell. Sie verkaufen Lizenzen für ihre Software und bekommen dafür Geld, egal wie häufig die Kunden die Programme nutzen. Im Internet werden die Kunden aber nur noch dann bezahlen, wenn sie tatsächlich auf ein Programm zugreifen.
Also werden die Einnahmen unsicherer?
Sie können ihre Einnahmen schlechter voraussagen und bekommen deshalb Probleme mit den Finanzmärkten. Aber darüber reden sie nicht gerne.
Auch das Internet, genauer das Web 2.0, soll die traditionelle Wirtschaft umkrempeln. Ist die Erwartung hier nicht groß, schließlich tummeln sich dort bislang vor allem junge Menschen?
Es stimmt, momentan nutzen vor allem junge Leute das soziale Netz. Aber die Unternehmen werden dort bereits heute zunehmend aktiv und sie werden es künftig noch viel stärker nutzen.
Warum sollten sie?
Es bietet enorme Möglichkeiten: Die Firmen können ihre Kunden etwa in den Social Communities als Vertriebsmannschaft einsetzen. Und sie können das Wissen der Nutzer anzapfen. Es gibt bereits Angebote, auf denen Unternehmen ihre Probleme mitteilen und für deren Lösung eine bestimmte Summe anbieten können. Dadurch bekommen sie Zugang zu Tausenden Experten.

