„Extrem ermutigend“
„Bild“ gewinnt 150.000 Online-Abonnenten

Vor rund einem halben Jahr hat die Online-Nachrichtenseite der „Bild“ ein Bezahlmodell eingeführt. Über 150.000 zahlende Abonnenten haben sich bislang angemeldet. Verlagschef Döpfner findet das „extrem ermutigend“.
  • 2

BerlinRund ein halbes Jahr nach Einführung des Online-Bezahlmodells für Deutschlands größte Boulevardzeitung „Bild“ hat das Springer-Blatt fast 152.500 zahlende Abonnenten im Netz gewonnen. Dies sei „extrem ermutigend“, sagte Springer-Chef Mathias Döpfner am Dienstagabend in Berlin. „Mich freut am meisten, dass es die Bereitschaft gibt, trotz der scharfen Gratiskonkurrenz für Online-Inhalte zu zahlen.“ Zugleich gab er zu bedenken, dass das Verlagshaus noch einen weiten Weg vor sich habe, um die Online-Angebote als sichere Erlösquellen zu etablieren. Zum Vergleich: Die gemeinsame Printauflage der „Bild“ und „B.Z.“ lag im dritten Quartal im Schnitt bei 2,6 Millionen Exemplaren.

Die Mehrzahl der Online-Abonnenten orderte bei Springer nach Angaben von „Bild“-Geschäftsführerin Donata Hopfen die günstige Abo-Variante zum Monatspreis von 4,99 Euro. Rund 50.000 der Online-Käufer griffen zudem bei der Bundesliga-Zusammenfassung zu, die monatlich zusätzlich 2,99 Euro kostet. Der Berliner Medienkonzern hat einen Millionenbetrag in die Übertragungsrechte investiert.

Angesichts rückläufiger Printauflagen und damit auch sinkender Werbeeinnahmen sagen immer mehr Medienkonzerne der Kostenlos-Kultur im Netz den Kampf an. Internationales Vorbild ist die „New York Times“. Die Zeitung zählte inklusive ihrer internationalen Ausgabe im dritten Quartal rund 727.000 Online-Abonnenten. Springers Tageszeitung „Welt“, deren Bezahlmodell sich an der „NYT“ orientiert, kam nach sechs Monaten auf 47.000 Abonnenten im Netz. Das Angebot der „Welt“ wird künftig durch die Fusion mit dem Fernsehsender N24 deutlich gestärkt.

Springer verlagert seit Jahren sein Geschäft immer stärker ins Netz. Zum Konzern gehören Anzeigen-Portale wie Immonet, Seloger und Stepstone genauso wie Online-Vermarktungsdienste und eben der Printbereich. Dieser Sektor schrumpft allerdings deutlich mit dem Verkauf eines Großteils der Zeitungen und Magazine wie „Hamburger Abendblatt“, „Berliner Morgenpost“ und „Hörzu“ an die Essener Funke-Gruppe, die hinter der „Westdeutschen Allgemeinen Zeitung“ (WAZ) steht.

Dieser Schritt sorgte deutschlandweit für viel Kritik. Döpfner betonte nun: „Journalismus ist der Kern des Unternehmens.“ Dies solle sich ab kommendem Jahr auch in der Aufteilung der Konzernbereiche widerspiegeln. Es werde dann keine Unterscheidung mehr in print und digital, national und international geben. Stattdessen erfolge die Trennung in journalistisch betriebene Bezahlangebote, Vermarktungsangebote, die sich über Anzeigenkunden refinanzierten und Rubrikenangebote, die von zahlenden Stellen-, Immobilien- und Autoanzeigenkunden getragen würden.

Agentur
Reuters 
Thomson Reuters Deutschland GmbH / Nachrichtenagentur

Kommentare zu " „Extrem ermutigend“: „Bild“ gewinnt 150.000 Online-Abonnenten"

Alle Kommentare

Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden. Sie können wochentags von 8 bis 18 Uhr kommentieren, wenn Sie angemeldeter Handelsblatt-Online-Leser sind. Die Inhalte sind bis zu sieben Tage nach Erscheinen kommentierbar.

  • Wer's braucht, soll's machen. Ich brauch's nicht.

  • 10 mio umsatz wenns hoch kommt im monat

    soviel frägt döpfner im jahr raus

    100 tausend auflagenverlust hat die bild im gleichen zeitfenster und ob die bei springer richtig zählen können ?aJhHXX

Serviceangebote
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%