IT + Medien

_

Falscher Missbrauchsvorwurf: BBC entschädigt britischen Politiker

Das Image der BBC ist angekratzt. Das britische Medienhaus warf einem Politiker zu Unrecht vor, in einen Missbrauchsskandal verwickelt zu sein – er erhält nun eine Entschädigung. Eine weitere Affäre schwelt aber noch.

Die BBC zahlt dem fälschlicherweise angeschuldigten Politiker McAlpine eine Entschädigung. Dieser begrüßte die „schnelle und frühe Einigung mit der BBC“. Quelle: Reuters
Die BBC zahlt dem fälschlicherweise angeschuldigten Politiker McAlpine eine Entschädigung. Dieser begrüßte die „schnelle und frühe Einigung mit der BBC“. Quelle: Reuters

LondonNach dem falschen BBC-Bericht über die angebliche Verwicklung eines Politikers in einen Kindesmissbrauchsskandal will der Sender den Briten finanziell entschädigen. Der Tory-Politiker Alistair McAlpine erhalte 185.000 Pfund (229.000 Euro) Entschädigung, teilte die BBC am Donnerstag mit. Ein vierter Festgenommener in der Missbrauchsaffäre um den einstigen Starmoderator Jimmy Savile kam indes auf Kaution wieder frei.

Anzeige

Die Summe entspreche einer Vereinbarung mit dem Politiker, nachdem dieser eine Verleumdungsklage eingereicht hatte, hieß es in der Erklärung der BBC weiter. Die „umfangreiche“ Zahlung stehe für die „Schwere der Vorwürfe“, die fälschlicherweise erhoben worden seien. Neben der Entschädigungszahlung sollen McAlpine, der zur Zeit von Premierministerin Margaret Thatcher tätig war, auch seine Kosten erstattet werden. Zudem soll vor Gericht eine Erklärung verlesen werden, mit der sich die BBC bei ihm entschuldigen will.

Missbrauchs-Affäre Ranghohe BBC-Mitarbeiter treten ab

Mehrere Skandale erschüttern die britische Rundfunkgesellschaft. Nach dem Rückzug des BBC-Chefs George Entwistle lassen nun die Nachrichtenchefin und ihr Stellvertreter wegen einer Missbrauchs-Affäre ihre Ämter ruhen.

McAlpine begrüßte die „schnelle und frühe Einigung mit der BBC“. Er wolle jetzt auch eine Einigung mit weiteren Organisationen erzielen, „die verleumderische Äußerungen“ über ihn veröffentlicht hätten sowie mit Einzelpersonen, die den Kurznachrichtendienst Twitter zur Verbreitung genutzt hätten.

Der falsche Bericht war vom BBC-Flaggschiff „Newsnight“ gesendet worden. Neben dem Skandal ist die BBC zudem in eine weitere Missbrauchsaffäre verwickelt.

In diesem Fall geht es um den einstigen BBC-Starmoderator Jimmy Savile, der jahrelang Kinder missbraucht haben soll. Savile starb vergangenes Jahr im Alter von 84 Jahren. „Newsnight“ wird vorgeworfen, Hinweise zum Fall Savile zurückgehalten zu haben. Zudem gibt es Vorwürfe, dass Savile von BBC-Mitarbeitern jahrelang gedeckt wurde.

TV-Sender

In der Affäre gab es am Donnerstag eine vierte Festnahme. Bei dem Verdächtigen handele es sich um Saviles BBC-Kollegen, den 67-jährigen ehemaligen Radio-DJ Dave Lee Travis, berichteten britische Medien. Die Polizei sprach lediglich von einem etwa 60 Jahre alten Mann, dem Sexualstraftaten vorgeworfen würden. Wie am Abend bekannt wurde, kam der Mann nach seiner Aussage auf Kaution wieder frei.

Laut Medienberichten arbeitete Travis zusammen mit Savile 25 Jahre lang für BBC Radio 1, bevor er zum BBC-Programm World Service Network wechselte. Bislang gibt es keine Hinweise, dass Travis Pädophilie zur Last gelegt wird. Allerdings werfen ihm zwei Frauen vor, er habe sie in den 70er und 80er Jahren belästigt, was Travis vehement zurückweist.

Die Affäre Savile erschüttert Großbritannien seit Wochen, immer wieder gibt es neue Enthüllungen. Im Zusammenhang mit dem Skandal wurden auch drei britische Prominente festgenommen, unter ihnen Ex-Glam-Rock-Star Gary Glitter. Auch sie kamen aber gegen Kaution wieder auf freien Fuß.

  • 16.11.2012, 20:46 Uhrarmedjihad@dynip.name

    Was bekommt eigentlich $BILL_CLINTON von Paula Jones und Monika Lewinsky?

  • Die aktuellen Top-Themen
Krisengebiet: Lufthansa setzt Flüge über Irak nicht aus

Lufthansa setzt Flüge über Irak nicht aus

Nach dem mutmaßlichen Abschuss einer Malaysa-Airlines-Maschine reagieren Airlines nervös auf Berichte über mögliche Gefahren. Viele Fluglinien machen etwa einen großen Bogen um den Irak. Die Lufthansa gehört nicht dazu.

Übernahme von Secusmart: Blackberry kauft „Merkel-Phone“

Blackberry kauft „Merkel-Phone“

Spektakuläre Übernahme in der Smartphone-Branche: Der angeschlagene Handyhersteller Blackberry kauft den Spezialisten Secusmart, der auch das Handy der Kanzlerin verschlüsselt. Das könnte Vorteile für beide Seiten haben.

  • Business-Lounge
Business-Lounge: Die großen Auftritte der Entscheider

Die großen Auftritte der Entscheider

Premieren, Feste, Symposien oder Jubiläumsfestivitäten – es gibt viele Anlässe, bei denen die Größen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft im Mittelpunkt stehen. Verfolgen Sie die Auftritte in Bildern.

Mit dem Jobturbo durchsuchen Sie mehr als 215.000 Stellenanzeigen  in 36 deutschen Stellenbörsen.
Diese Jobs suchen die Handelsblatt-Leser:
1. Ingenieur   6. Bauingenieur
2. Geschäftsführer   7. Marketing
3. Financial Analyst   8. Jurist
4. Controller   9. Volkswirt
5. Steuerberater   10. Designer