_

Geschäft schwächelt: Olympus stellt Verlust in Aussicht

Der japanische Kamera-Hersteller Olympus rechnet mit einem Jahresverlust in Millionenhöhe. Der Fehlbetrag werde sich auf umgerechnet 310 Millionen Euro (32 Milliarden Yen) belaufen, hieß es aus dem Unternehmen.

Der krisengeschüttelte Kamerahersteller Olympus macht Verluste. Quelle: dpa
Der krisengeschüttelte Kamerahersteller Olympus macht Verluste. Quelle: dpa

TokioDer von einem Bilanzskandal erschütterte Kamerahersteller Olympus hat für das im März endende Geschäftsjahr einen Verlust in Aussicht gestellt. Der Fehlbetrag werde sich auf umgerechnet 310 Millionen Euro (32 Milliarden Yen) belaufen, teilte das japanische Unternehmen am Montag mit. Als Grund nannte Olympus vor allem das schwächelnde Kamerageschäft. Die Medizintechnik, wo die Japaner mit Endoskopen auf einen Marktanteil von 70 Prozent kommen, entwickelte sich indes vergleichsweise gut: Der Betriebsgewinn stieg in dem Bereich sogar um sieben Prozent.

Anzeige

Der Bilanzskandal mit einem Umfang von 1,7 Milliarden Dollar wirkte sich nach Firmenangaben nicht wesentlich auf die Kerngeschäfte des Unternehmens mit Medizintechnik aus. Als Grund für den Verlust nannte Olympus unter anderem Wertminderungen im Kamerageschäft. Bereits im Dezember hatte sich Olympus von seiner Gewinnprognose für das Geschäftsjahr verabschiedet. Im Vorjahreszeitraum hatte das Unternehmen noch einen Gewinn erwirtschaftet. Für das abgelaufene dritte Quartal wies Olympus ebenfalls einen Verlust aus.

Zuletzt wurde heftig über die Zukunft von Olympus und darüber spekuliert, wer dem angeschlagenen Konzern mit einer Finanzspritze unter die Arme greifen oder an einer Zusammenarbeit interessiert sein könnte. Olympus-Präsident Shuichi Takayama bekräftigte, eine Entscheidung für einen möglichen Partner werde in keinem Fall vor der Aktionärsversammlung im April fallen.

Es wird erwartet, dass sich dann auch der Verwaltungsrat weitgehend neu konstituieren wird. Mindestens sechs der elf Mitglieder des Gremiums werden ausgewechselt. Auch Takayamas Ausscheiden wird erwartet.

Olympus-Aktien schlossen in Tokio 0,4 Prozent fester.

  • Die aktuellen Top-Themen
Logistikspezialist: Rollen, die die Welt bewegen

Rollen, die die Welt bewegen

Im Schatten des Internethandels ist der Fördertechnikhersteller Interroll zum weltweit gefragten Anbieter geworden. Seine Stärke sind robuste und feingesteuerte Systeme - mittlerweile auch jenseits der Versandbranche.

Solarenergie: Sonne liefert Deutschland so viel Strom wie 20 AKWs

Sonne liefert Deutschland so viel Strom wie 20 AKWs

Energiewende und sommerliches Wetter machen es möglich: Deutschland hat eine neue Spitzenleistung bei der Sonnenenergie erreicht. Die Solaranlagen im Bundesgebiet produzierten am Freitagmittag rund 20.000 Megawatt Strom.

Übersee-Stahlwerke: Thyssen-Krupps US-Tochter schwächelt

Thyssen-Krupps US-Tochter schwächelt

Thyssen-Krupps US-Stahltochter schreibt rote Zahlen - und das scheint sich auch in Zukunft nicht zu ändern. Vorstandschef Heisinger glaubt kaum an Besserung, die Entwicklung hänge vor allem von den Stahlpreisen ab.

  • Video

Global 3000 Die Fischer von Limbé

Für die Fischer an Kameruns Küsten werden die Aussichten immer schlechter. Es gibt immer weniger Fische, ausländische Trawler haben die Gewässer fast leer gefischt. Auch die kleine Stadt Limbé leidet unter der Krise.

  • Business-Lounge
Business-Lounge: Die großen Auftritte der Entscheider

Die großen Auftritte der Entscheider

Premieren, Feste, Symposien oder Jubiläen – es gibt viele Anlässe, bei denen die Größen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft im Mittelpunkt stehen. Verfolgen Sie die Auftritte in Bildern.

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DEUTSCHLANDS ANZEIGENPORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Verkaufsangebote Verkaufsgesuche




 

.