1 Bewertung ***
22.07.2008 
Chiphersteller

Gewinnrückgang: Aktie von Texas Instruments fällt

Der Chiphersteller Texas Instruments hat im zweiten Quartal einen Gewinnrückgang hinnehmen müssen. Die TI-Aktien brechen daraufhin ein.

HB NEW YORK. Ein Wachstum im Geschäft mit analogen Chips habe eine Schwäche bei Chips für Drahtlos-Geräte nicht ausgleichen können, teilte das Unternehmen am Montag nach US-Börsenschluss mit. Der Gewinn sei um vier Prozent auf 588 Mill. Dollar oder 44 Cent pro Aktie gesunken. Der Umsatz sei um zwei Prozent auf 3,35 Mrd. Dollar zurückgegangen.

Im Juni hatte Texas Instruments einen Gewinn pro Aktie zwischen 43 und 47 Cent und einen Umsatz zwischen 3,33 und 3,46 Mrd. Dollar vorhergesagt. Im Juni habe es quer durch alle Bereiche eine Abschwächung gegeben. Offenbar gebe es bei den Kunden Sorgen mit Blick auf die weitere wirtschaftliche Entwicklung.

TI-Aktien verloren zum Börsenstart in New York am Mitwoch mehr als 13 Prozent.

Artikel bewerten:
  • 1 Stern
  • 2 Sterne
  • 3 Sterne
  • 4 Sterne
  • 5 Sterne

Beiträge zum Thema

Anzeige

Weitere Beiträge aus dem Ressort

Anzeige

weiterTechnologie

„Unser Weltbild wird sich verändern"  Artikel in Merkliste

04.09.2008Rolf-Dieter Heuer, designierter Chef des Forschungszentrum CERN, traut dem Teilchenbeschleuniger LHC eine Revolution unseres Weltbilds zu. Foto: dpa

Anfang kommenden Jahres übernimmt Rolf-Dieter Heuer die Leitung des Forschungszentrums CERN in Genf – und wird damit Chef des weltgrößten Teilchenbeschleunigers LHC. Zum Start der LHC-Anlaufphase in der kommenden Woche sprach der Physiker mit dem Handelsblatt über Schwarze Löcher, Medizinbälle und das Teilchen Gottes. Artikel


Anzeige