Diese Funktion schuf Obermann im vergangenen Jahr, nachdem er erfahren hatte: Mitarbeiter der Abteilung Sicherheit ließen 2005 und 2006 Telefonverbindungsdaten zwischen einem Aufsichtsrat und einem Journalisten überprüfen und verstießen gegen das Fernmeldegeheimnis. Der Vorfall wurde vor eineinhalb Wochen bekannt. Inzwischen ermittelt die Staatsanwaltschaft.
Parallel dazu sollen die Aufklärer Rupprecht und Schäfer die internen Prozesse des Konzerns unter die Lupe nehmen. Wo lässt sich das Sicherheitskonzept der Telekom
verbessern? Wo gibt es Missbrauchsmöglichkeiten? Wie lassen sie sich abstellen? Das sind einige der Fragen, die die Beauftragten beantworten sollen.
Rupprecht sei dabei vorrangig für das Tagesgeschäft zuständig, heißt es im Konzern. So habe er bereits Vorschläge entwickelt, wie der Einkauf von Sicherheitsdiensten verbessert werden kann, welche Kriterien bei einer Ausschreibung eine Rolle spielen sollten. "Schäfer dagegen ist eher für die grundsätzlichen Strukturen zuständig, dafür von ganz oben auf die Prozesse zu schauen und neue Konzepte zu entwickeln", heißt es.
Im Mittelpunkt der Arbeit beider Ermittler steht die Telekom
-Sicherheitsabteilung. Mitarbeiter dort haben möglicherweise zu eigenständig gehandelt.
Lesen Sie weiter auf Seite 3: Ausgerechnet Rupprecht und Schäfer

