IT + Medien

_

Marktgerüchte: Yahoo will angeblich Tumblr schlucken

Angeblich will der Internet-Konzern Yahoo die Blogging-Plattform Tumblr kaufen. Die Gerüchte, die aus Blogger-Kreisen stammen, sind zwar nicht bestätigt; für Yahoo würde das Geschäft aber Sinn ergeben.

Der Internet-Konzern Yahoo ist angeblich an der Blogging-Plattform Tumblr interessiert. Quelle: Reuters
Der Internet-Konzern Yahoo ist angeblich an der Blogging-Plattform Tumblr interessiert. Quelle: Reuters

Mehrere Blogs berichten, dass Yahoo die Plattform Tumblr übernehmen will. Zwischen den beiden Unternehmen gebe es ernsthafte Gespräche, publizierten die Blogs „All Things D“ und „GigaOm“ sowie das Werbemarkt-Fachblatt „AdWeek“ in der Nacht zu Freitag. Der Preis könne eine Milliarde Dollar erreichen, schrieb „AdWeek“. Laut „All Things D“ versucht Tumblr gerade, zu dieser Bewertung des Unternehmens frisches Geld bei Investoren einzusammeln.

Anzeige

Das Yahoo-Board werde am Sonntag zusammenkommen, um über das Gebot abzustimmen, zitierte der Technologie-Blog AllThingsD Insider, die mit dem Vorgang vertraut seien. Es wäre Yahoos größter Zukauf, seit die ehemalige Google -Managerin Marissa Mayer im Juli 2012 Konzernchefin wurde.

Mehr zu Thema Yahoo

Für Yahoo könnte ein Kauf von Tumblr der Versuch sein, wieder mehr jüngere Nutzer anzulocken. Mit Tumblr wolle der Internet-Pionier seinen "Coolness-Faktor" bei jüngeren Nutzern erhöhen, zitierte AllThingsD die Insider.

Der Konzern räumt selbst ein, dass er ein Defizit in der Gruppe der 18- bis 24-Jährigen hat. Bei Tumblr sind nach eigenen Angaben des Anbieters über 100 Millionen Blogs angesiedelt. Der von David Karp gegründete Dienst macht es Nutzern leicht, einfache Blogs aufzusetzen und Inhalte zwischen ihnen zu teilen. Viele der Tumblr-Blogs setzen stark auf Bilder und Videos.

Die Transaktion könne bereits am Montag öffentlich gemacht werden, hieß es. Yahoo hat die Presse zu einer Veranstaltung in New York eingeladen, auf der "etwas Besonderes mitgeteilt wird". Details wurden nicht genannt. Yahoo lehnte eine Stellungnahme zu dem Bericht ab, Tumblr reagierte auf Anfragen nicht.

  • Die aktuellen Top-Themen
Johannes Teyssen: Eon-Chef fordert Reform der Energiewende

Eon-Chef fordert Reform der Energiewende

Johannes Teyssen glaubt, dass die Energiewende der Umwelt mehr schadet als nutzt. Unter anderem fordert er, dass sich der Ökostrom ebenso im freien Markt behaupten müsse wie andere Energiequellen.

600-Millionen-Euro-Klage: Telekom siegt gegen Telegate-Gründer

Telekom siegt gegen Telegate-Gründer

Im Verfahren der Firmengründer gegen die Deutsche Telekom lehnte das Kölner Gericht eine Klage wegen zu hoher Rechnungen für Telefondaten ab. Auch eine Klage von Telegate selbst wurde abgewiesen.

Rating-Urteil: S&P stuft Commerzbank herab

S&P stuft Commerzbank herab

Die Bonitätswächter von Standard & Poor's senken den Daumen über die Commerzbank. Das Geldhaus brauche länger, ein tragfähiges Geschäft aufzubauen. Deshalb stufen die Experten die Kreditwürdigkeit herab.

  • Business-Lounge
Business-Lounge: Die großen Auftritte der Entscheider

Die großen Auftritte der Entscheider

Premieren, Feste, Symposien oder Jubiläen – es gibt viele Anlässe, bei denen die Größen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft im Mittelpunkt stehen. Verfolgen Sie die Auftritte in Bildern.

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DEUTSCHLANDS ANZEIGENPORTAL FÜR UNTERNEHMENS-VERKAUF UND UNTERNEHMENSNACHFOLGE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Verkaufsangebote Verkaufsgesuche




 

.