_

Medienbericht: Chinesische Handelsplattform will sich von Yahoo freikaufen

Die chinesische Handelsplattform Alibaba will laut Zeitungsbericht seine Unternehmensanteile von Yahoo zurückkaufen - und sammelt dafür gerade drei Milliarden Dollar ein. Ein Segen für den schwächelnden US-Konzern.

Der Internet-Konzern Yahoo kämpft mit geringen Werbeeinnahmen. Quelle: dapd
Der Internet-Konzern Yahoo kämpft mit geringen Werbeeinnahmen. Quelle: dapd

SunnyvaleDem schwächelnden Internet-Pionier Yahoo winkt laut Zeitungsbericht ein Milliarden-Geldregen. Die chinesische Handelsplattform Alibaba will sich danach den 40-prozentigen Anteil zurückkaufen, den Yahoo an dem Unternehmen hält. Dafür sammele Alibaba gerade drei Milliarden Dollar (2,3 Milliarden Euro) bei Banken ein, berichtet das „Wall Street Journal“.

Anzeige

Über eine Trennung der China-Beteiligung wird schon seit langem spekuliert. Es könnte der erste Schritt für noch größere Veränderungen sein. Auch ein Ausstieg aus dem Japan-Geschäft steht zur Debatte. Die beiden teuren Minderheitsbeteiligungen galten bisher als ein zentrales Hindernis für den Verkauf des gesamten Internet-Konzerns.

Yahoo erneuert gerade in großem Stil die Führungsmannschaft. Nachdem in den vergangenen Monaten schon Firmenchefin Carol Bartz und Mitgründer Jerry Yang ihren Hut genommen hatten, gaben auch der seit langem kritisierte Verwaltungsratschef Roy Bostock und drei weitere Mitglieder des obersten Führungsgremiums ihren Rückzug bekannt. Es ist denkbar, dass der seit Jahresbeginn amtierende Konzernchef Scott Thompson, der von der Online-Handelsplattform Ebay kam, auch die Führung im Verwaltungsrat mit übernimmt und damit zum neuen starken Mann bei Yahoo wird.

Yahoo kämpft mit einer Schwäche bei den Online-Werbeeinnahmen, das schlägt auch auf die Gewinne durch.

  • Die aktuellen Top-Themen
Logistikspezialist: Rollen, die die Welt bewegen

Rollen, die die Welt bewegen

Im Schatten des Internethandels ist der Fördertechnikhersteller Interroll zum weltweit gefragten Anbieter geworden. Seine Stärke sind robuste und feingesteuerte Systeme - mittlerweile auch jenseits der Versandbranche.

Solarenergie: Sonne liefert Deutschland so viel Strom wie 20 AKWs

Sonne liefert Deutschland so viel Strom wie 20 AKWs

Energiewende und sommerliches Wetter machen es möglich: Deutschland hat eine neue Spitzenleistung bei der Sonnenenergie erreicht. Die Solaranlagen im Bundesgebiet produzierten am Freitagmittag rund 20.000 Megawatt Strom.

Übersee-Stahlwerke: Thyssen-Krupps US-Tochter schwächelt

Thyssen-Krupps US-Tochter schwächelt

Thyssen-Krupps US-Stahltochter schreibt rote Zahlen - und das scheint sich auch in Zukunft nicht zu ändern. Vorstandschef Heisinger glaubt kaum an Besserung, die Entwicklung hänge vor allem von den Stahlpreisen ab.

  • Video

Global 3000 Die Fischer von Limbé

Für die Fischer an Kameruns Küsten werden die Aussichten immer schlechter. Es gibt immer weniger Fische, ausländische Trawler haben die Gewässer fast leer gefischt. Auch die kleine Stadt Limbé leidet unter der Krise.

  • Business-Lounge
Business-Lounge: Die großen Auftritte der Entscheider

Die großen Auftritte der Entscheider

Premieren, Feste, Symposien oder Jubiläen – es gibt viele Anlässe, bei denen die Größen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft im Mittelpunkt stehen. Verfolgen Sie die Auftritte in Bildern.

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DEUTSCHLANDS ANZEIGENPORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Verkaufsangebote Verkaufsgesuche




 

.