_

Netzwerkbauer: Nokia Siemens interessiert sich für Motorola-Sparte

Der Netzwerkbauer Nokia Siemens Networks (NSN) ist einem Zeitungsbericht zufolge an der Ausrüstungssparte des US-Handyherstellers Motorola interessiert. Das Geschäft könne in den nächsten Wochen zustande kommen und habe einen Wert zwischen 1,1 und 1,3 Milliarden Dollar.

Die Zentrale von Nokia Siemens Networks in München. Quelle: ap
Die Zentrale von Nokia Siemens Networks in München. Quelle: ap

DÜSSELDORF. Bisher berichtet das "Wall Street Journal" über den Deal und beruft such auf informierte Kreise. NSN und Motorola wollten sich auf Anfrage dazu nicht äußern. Ein Kauf würde für das deutsch-finnische Joint Venture aber durchaus Sinn machen: NSN hat im Sommer vergangenen Jahres bereits für zwei Sparten des insolventen kanadischen Ausrüsters Nortel geboten, war aber von den Konkurrenten Ericsson und Ciena überboten worden.

Anzeige

Hintergrund der Kaufgelüste von Nokia Siemens ist der geringe Marktanteil in den USA. Dort arbeiten die meisten Mobilfunker mit einem anderen technischen Standard als in Europa. Folglich benötigen die Netze eine ganz andere Anlagen und die Mitarbeiter, die sie warten, ein anderes Know-How. NSN fehlt bisher beides. Da die USA aber ein so wichtiger Markt sind, will das Gemeinschaftsunternehmen sich dort offenbar verstärken.

Die USA sind nicht nur ein großer Markt, sondern auch besonders offen für neue Handy-Dienste. Dank des großen Erfolgs des iPhones ist die Nutzung von mobilen Daten wie Apps dort rasant gestiegen. Das wiederum macht die Aufrüstung der Handy-Netze nötig. Zudem bietet die vierte Generation von Mobifunktechnik, im Fachjargon LTE genannt, den Ausrüstern ein großes Potential für neue Aufträge. Sie eignet sich vor allem für die Datenübertragung auf dem Handy.

NSN braucht dringend neue Aufträge. Zwar hat das Joint Venture nach einer Serie von Verlusten im ersten Quartal dieses Jahres überraschend einen Gewinn von 15 Mio. Euro erwirtschaftet. Doch der Umsatz sinkt, die operative Marge soll nach der Prognose von Nokia in diesem Jahr zwischen null und zwei Prozent liegen. Auch für den Markt insgesamt erwartet NSN in diesem Jahr kein Wachstum.

  • Die aktuellen Top-Themen
Frauen gefragt: Dax-Aufsichtsräte werden weiblicher

Dax-Aufsichtsräte werden weiblicher

Der Anteil von Frauen in den Aufsichtsräten der DAX-Konzerne ist gestiegen. In ein paar Jahren könnten sie bereits knapp ein Drittel ausmachen. Das ist allerdings nicht der einzige Trend, der in den Gremien auffällt.

Die teuerste Werbefläche: Das Trikot-Sponsoring als Millionengeschäft

Das Trikot-Sponsoring als Millionengeschäft

Der Werbeplatz auf dem Bundesliga-Trikot ist beliebt - und kostspielig. Und die Preise dürften weiter steigen. Derzeit ist bei Werder Bremen wieder ein Fleckchen zu haben. Interessenten gibt es genug.

US-Kaffeehaus: Starbucks setzt auf Kaffeekapseln

Starbucks setzt auf Kaffeekapseln

Vom Siegeszug der Kaffeekapsel will auch die US-Kaffeehaus-Kette Starbucks profitieren: Noch vor dem Weihnachtsgeschäft sollen Kaffeemaschinen für Einzelportionen und Kapseln mit Starbucks-Logo verkauft werden

  • Video

Projekt Zukunft Wie die Dinosaurier-Forschung hilft, heutige Probleme zu lösen - ein Gespräch mit Oliver Wings

Ein Gespräch mit Dr. Oliver Wings, Dinosaurier-Forscher, Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung, über den Nutzen der Dino-Forschung für die moderne Wissenschaft

  • Business-Lounge
Business-Lounge: Die großen Auftritte der Entscheider

Die großen Auftritte der Entscheider

Premieren, Feste, Symposien oder Jubiläen – es gibt viele Anlässe, bei denen die Größen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft im Mittelpunkt stehen. Verfolgen Sie die Auftritte in Bildern.

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DEUTSCHLANDS ANZEIGENPORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Verkaufsangebote Verkaufsgesuche




 

.