0 Bewertungen
28.09.2005 

Besonders RTL stößt die Offensive von NBC Universal bitter auf. Denn erst vor kurzen hatte RTL bei dem US-Konzern ein großes Spielfilmpaket mit Kinoerfolgen wie „Tatsächliche Liebe“ und „Van Helsing“ erworben und viele Millionen Euro nach Hollywood überwiesen. Nun wird gerade NBC Universal neuer Konkurrent im frei empfangbaren Fernsehen.

Das Vierte ist nicht die einzige Sendergründung, die versucht den beiden Senderfamilien RTL (Vox, Super RTL, N-TV) und Pro Sieben Sat 1 (Kabel 1, N 24) Marktanteile abzunehmen. Erst zu Beginn des Monats hatte der US- Medienriese Viacom seinen Kinderkanal Nick an den Start geschickt. Aber auch der konzernunabhängige Sender Tele 5 geht in die Offensive. In der vergangenen Woche hatte der Filmhändler Herbert Kloiber (Tele-München-Gruppe) seinen Spielfilmkanal neu ausgerichtet.

NBC Universal hat in Deutschland noch Großes vor. Der Konzern, der im Mai 2004 durch die Fusion von NBC und Vivendi Universal Entertainment entstand, plant hier zu Lande Zukäufe. Auf die Frage, ob NBC Universal bei seinen Zukäufen vor allem an Kloibers Sender Tele 5 und RTL 2 denke, sagte Vorstandsmitglied Brandon Burgess dem „Spiegel“: „Das könnte ich mir gut vorstellen.“ Nach Insiderangaben gibt es allerdings noch keine konkreten Pläne. Brandon Burgess, der 37-jährige Amerikaner mit deutschen Wurzeln, drückt im größten europäischen Medienmarkt aufs Tempo. Ob NBC Universal allerdings seine Pläne realisieren kann, wird in der Branche bezweifelt. „Der Markt ist extrem dicht besetzt. Deshalb wird es jeder neue Sender schwer haben“, sagt ein RTL-Sprecher. „Wir sehen die Konkurrenz gelassen. Der deutsche Free-TV-Markt ist hart“, heiß es bei Pro Sieben Sat 1.

Lesen Sie weiter auf Seite 3: Der Hollywood-Gigant.

Artikel bewerten:
  • 1 Stern
  • 2 Sterne
  • 3 Sterne
  • 4 Sterne
  • 5 Sterne
Anzeige
Anzeige

weiterTechnologie

Nokia will das Internet neu definieren  Artikel in Merkliste

02.12.2008Nokia will mit dem N 97 neue Märkte erobern. Foto: Reuters

Die einst so wachstumsstarke Mobilfunk- und Handybranche stellt sich erstmals seit 2001 wieder auf magerere Zeiten ein – und sucht nach neuen Einnahmequellen. Der Branchenprimus Nokia baut auf das Internet und weitet sein Produktsortiment mit einem neuen Alleskönner aus: dem N 97. Artikel


Anzeige