2 Bewertungen ****
24.06.2008 

Dennoch sind sich die Experten einig, dass wichtige Vorentscheidungen für die Zukunft des Handymarkts jetzt fallen: Es winkt ein Milliardengeschäft mit Inhalten, an dem die Handyhersteller beteiligt sein wollen: mobile Werbung, Musik- und Filmdownloads.

Nokia-Chef Kallasvuo hatte dem Handelsblatt bereits vor einigen Monaten gesagt, er werde den Konzern in ein "Internetunternehmen" umbauen. In kurzer Folge übernahm Nokia seither Spezialisten für Musikdownloads, für digitale Karten und mobile Werbung. Außerdem präsentierte der Konzern mit Ovi ein Internetportal, über das Musik, Spiele und digitale Karten zur Navigation heruntergeladen werden können. Für 8,1 Mrd. Euro will Nokia zudem den US-Konzern Navteq, einen der beiden größten Hersteller digitaler Karten, übernehmen. Und erst gestern hatten die Finnen die Übernahme des Berliner Start-ups Plazes angekündigt, das mit einer Kontaktplattform die Möglichkeit bietet, per Handy oder Internet die Aufenthaltsorte von Nutzern ausfindig zu machen.

Die Symbian-Stiftung kündigte an, in spätestens zwei Jahren die neue, offene Plattform für Internethandys bereitzustellen. Experte Mohr hält das für zu spät. Symbian könne nicht so lange warten, ansonsten bestehe für Nokia die Gefahr, dass sich Apple und Google bis dahin mit ihren Smartphone-Betriebssystemen schon fest etabliert hätten.

Artikel bewerten:
  • 1 Stern
  • 2 Sterne
  • 3 Sterne
  • 4 Sterne
  • 5 Sterne

Beiträge zum Thema

Anzeige
Anzeige

weiterTechnologie

Nokia will das Internet neu definieren  Artikel in Merkliste

02.12.2008Nokia will mit dem N 97 neue Märkte erobern. Foto: Reuters

Die einst so wachstumsstarke Mobilfunk- und Handybranche stellt sich erstmals seit 2001 wieder auf magerere Zeiten ein – und sucht nach neuen Einnahmequellen. Der Branchenprimus Nokia baut auf das Internet und weitet sein Produktsortiment mit einem neuen Alleskönner aus: dem N 97. Artikel


Anzeige