0 Bewertungen
28.07.2005 
Zahlen fürs zweite Vierteljahr

Quartalsbilanz: Pro Sieben Sat 1 besser als erwartet

Im zweiten Quartal des laufenden Jahres hat Deutschlands größter TV-Konzern Pro Sieben Sat1 nach eigenen Angaben etwas mehr umgesetzt als erwartet. Für das Gesamtjahr will die TV-Gruppe ihre Geschäftsprognose aber nicht ändern.

HB ESSEN. „Wir haben im zweiten Quartal beim Umsatz etwas besser abgeschlossen als erwartet“, sagte Vorstandsmitglied und Marketingchef Peter Christmann am Donnerstag in Essen. Er ließ allerdings offen, ob es sich dabei um den Konzernumsatz oder den reinen Werbeumsatz handelt. Die bisherige Geschäftsprognose für das Gesamtjahr werde Pro Sieben Sat1 aber nicht ändern, weil die Prognosesicherheit noch zu gering sei. Bislang rechnet die Gruppe für 2005 mit einer Steigerung bei Konzernumsatz und Ergebnis. „Der gesamte Werbemarkt in Deutschland hat sich etwas besser entwickelt als von uns erwartet“, sagte Christmann.

Ihren Anteil am Bruttowerbemarkt konnte die Gruppe im ersten Halbjahr nach eigenen Angaben um 0,6 %punkte auf 43,4 % erhöhen. Der Werbemarktanteil der konkurrierenden RTL-Gruppe sei dagegen um 1,3 %punkte auf 36,5 % gesunken, teilte Pro Sieben Sat1 unter Berufung auf Berechnungen des Marktforschers Nielsen Media Research mit. In der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen habe die Pro Sieben Sat1-Gruppe ihren Marktanteil um einen Prozentpunkt auf 30,5 % ausgebaut.

Artikel bewerten:
  • 1 Stern
  • 2 Sterne
  • 3 Sterne
  • 4 Sterne
  • 5 Sterne

Beiträge zum Thema

Anzeige

Weitere Beiträge aus dem Ressort

Anzeige

weiterTechnologie

Kinder des Internet  Artikel in Merkliste

05.12.2008, 08:04 UhrAls "World of Warcraft"-Profi lässt sich die eigene Leidenschaft für Rollenspiele finanziell nutzen. Foto: web

Bei der Frage nach den Arbeitsplätzen, die das Internet geschaffen hat, drängt sich sofort eine Reihe von seriösen Antworten auf: „Systemadministrator“, „Webmaster“ oder auch „Online-Händler“. Doch das Spektrum der Internet-Berufe hat auch weitaus weniger konservative Beispiele zu bieten. Artikel


Anzeige