SAP-Chef McDermott
Erster öffentlicher Auftritt nach schwerem Unfall

Bill McDermott ist wieder da. Der SAP-Chef kehrt nach einem schweren Unfall in die Öffentlichkeit zurück. Es war ein geschickt geplanter Auftritt: Seine Erfahrung sieht er als Chance zur Konzern-Weiterentwicklung.

Palo AltoDen Scherz konnte sich der SAP-Chef einfach nicht verkneifen. Als David Delany, Leiter der Medizinsparte des Konzerns, kurz vor ihm an zwei Krücken auf das kleine Rednerpodium humpelte, rief Bill McDermott: „Eine Verletzung ist heute Grundvoraussetzung, um hier auf dem Podium zu sitzen. Wer nicht verletzt ist – raus!“.

Jeder wusste, was gemeint war und McDermott hatte die Lacher auf seiner Seite. Die Spannung in dem kleinen Versammlungssaal im zweiten Stock der SAP-Niederlassung in Palo Alto war mit einem Schlag verflogen. Da war er, scherzend wie immer, Anzug, Krawatte und mit festem Schritt.

Man könnte meinen, es wäre alles so wie immer, als der Vorstandschef des Softwareunternehmens aus Walldorf um 15.00 Uhr Ortszeit zum ersten öffentlichen Auftritt seit seinem schweren Unfall mit beinahe tödlichem Ausgang erschien. Wäre da nicht die große, extrem getönte Sonnenbrille gewesen, die den Großteil von McDermotts Gesicht verdeckte. Von rechts kam er auf die Bühne, am rechten Rand des Podiums war sein Stuhl aufgestellt. Denn sein linkes Auge hat er verloren. Sein Leben konnten Notärzte und Klinikteams retten.

Es war ein geschickt geplanter Auftritt. Die hochkarätig besetzte Diskussionsrunde hatte „Personalisierte Medizin“ zum Thema, und McDermott konnte so elegant Thema und Ereignisse verbinden. Sein Respekt vor den Menschen in den Rettungsteams sei „enorm gestiegen“, gab er zu Protokoll, auch vor Ärzten und ihrer Professionalität.

Doch die Kritik kam gleich hinterher: Die nötigen Daten fehlten oft einfach. Die Kommunikation zwischen Teams sei unstrukturiert. Informationen verschwänden in Silos und stünden anderen Medizinern nicht zur Verfügung. Gut, dass es ja jemanden gebe, der das in Zusammenarbeit mit Ärzten, Kliniken, Patienten und Pharmafirmen ändern könne: SAP. Ein Unfall als Chance zur Weiterentwicklung für den Konzern. McDermott ist wieder ganz der Alte.

Seite 1:

Erster öffentlicher Auftritt nach schwerem Unfall

Seite 2:

Botschaft des Tages: Ich bin wieder hier

Serviceangebote
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%