_

Sicherheitssoftware: Symantec gibt kräftige Quartalsgewinne bekannt

Der US-Sicherheitssoftware-Hersteller Symantec hat im letzten Quartal 240 Millionen Dollar verdient, das sind über 80 Prozent mehr als vor einem Jahr. Man habe der Konkurrenz mehrere große Kunden abjagen können.

Forscher im Anti-Virus-Lab von Symantec. Quelle: Reuters
Forscher im Anti-Virus-Lab von Symantec. Quelle: Reuters

New YorkDer führende US-Sicherheitssoftware-Hersteller Symantec hat seinen Gewinn im abgelaufenen Quartal kräftig gesteigert. Netto verdiente der Konzern nach eigenen Angaben vom Mittwoch in den drei Monaten bis zum 30. Dezember 240 Millionen Dollar, 82 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Anzeige

Ohne Sonderposten waren das 42 Cent je Aktie und damit etwas mehr als von Analysten im Schnitt erwartet. Der Umsatz betrug 1,72 Milliarden Dollar. Bedenken, die Schuldenkrise in Europa könne das Ergebnis belasten, erteilte Finanzchef James Beer eine Absage.

Er sei „wirklich zufrieden“ mit dem Umsatz in Europa im Berichtszeitraum, sagte er in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters. Zugleich sagte Beer, Symantec habe seinem schärfsten Konkurrenten McAfee im dritten Geschäftsquartal mehrere große Kunden abjagen können. Er lehnte es jedoch ab, Namen zu nennen.

Bei McAfee, das seit knapp einem Jahr zum Chiphersteller Intel gehört, war zunächst niemand für eine Stellungnahme zu erreichen. Die Symantec-Aktie tendierte im nachbörslichen Handel nahezu unverändert bei 17,06 Dollar.

Vor Vorlage der Zahlen hatte der Konzern vor einem Sicherheitsproblem bei seiner Computerfernsteuerungssoftware „pcAnywhere“ gewarnt. Seinen Kunden empfahl Symantec, das Programm, mit dem Verbindungen zu standortfernen Geräten hergestellt werden können, nicht mehr zu nutzen, bis eine Lösung vorliege. Der Quellcode sei gestohlen worden.

  • Die aktuellen Top-Themen
Frauen gefragt: Dax-Aufsichtsräte werden weiblicher

Dax-Aufsichtsräte werden weiblicher

Der Anteil von Frauen in den Aufsichtsräten der DAX-Konzerne ist gestiegen. In ein paar Jahren könnten sie bereits knapp ein Drittel ausmachen. Das ist allerdings nicht der einzige Trend, der in den Gremien auffällt.

Die teuerste Werbefläche: Das Trikot-Sponsoring als Millionengeschäft

Das Trikot-Sponsoring als Millionengeschäft

Der Werbeplatz auf dem Bundesliga-Trikot ist beliebt - und kostspielig. Und die Preise dürften weiter steigen. Derzeit ist bei Werder Bremen wieder ein Fleckchen zu haben. Interessenten gibt es genug.

US-Kaffeehaus: Starbucks setzt auf Kaffeekapseln

Starbucks setzt auf Kaffeekapseln

Vom Siegeszug der Kaffeekapsel will auch die US-Kaffeehaus-Kette Starbucks profitieren: Noch vor dem Weihnachtsgeschäft sollen Kaffeemaschinen für Einzelportionen und Kapseln mit Starbucks-Logo verkauft werden

  • Video

Projekt Zukunft Wie die Dinosaurier-Forschung hilft, heutige Probleme zu lösen - ein Gespräch mit Oliver Wings

Ein Gespräch mit Dr. Oliver Wings, Dinosaurier-Forscher, Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung, über den Nutzen der Dino-Forschung für die moderne Wissenschaft

  • Business-Lounge
Business-Lounge: Die großen Auftritte der Entscheider

Die großen Auftritte der Entscheider

Premieren, Feste, Symposien oder Jubiläen – es gibt viele Anlässe, bei denen die Größen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft im Mittelpunkt stehen. Verfolgen Sie die Auftritte in Bildern.

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DEUTSCHLANDS ANZEIGENPORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Verkaufsangebote Verkaufsgesuche




 

.