_

WAZ-Gesellschafterin: Verstorbene Brost als Medienfrau der ersten Stunde

WAZ-Gesellschafterin Anneliese Brost stirbt mit 90 Jahren. Die Verlegerin war das soziale Gewissen des Konzerns.

Anneliese Brost: von der Sekretärin zur Chefin des WAZ-Konzerns Quelle: dpa
Anneliese Brost: von der Sekretärin zur Chefin des WAZ-Konzerns Quelle: dpa

DÜSSELDORF. "Mit tut es weh, dass auch wir auf Kosten von Arbeitsplätzen Kosten sparen müssen. Aber wir haben uns immer sozialer verhalten, als das Gesetz es verlangt", erinnerte sich die WAZ-Verlegerin Anneliese Brost vor wenigen Tagen an ihrem 90. Geburtstag. Das war am 4. September. Die Witwe von Erich Brost, dem Gründer der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ), war über Jahrzehnte das soziale Gewissen des Medienkonzerns aus dem Ruhrgebiet. "Wir leben nicht auf einer Insel der Seligen, aber wir sind fair. Das ist mein Prinzip", sagte die leidenschaftliche Sozialdemokratin zuletzt.

Anzeige

Gestern am späten Abend starb die WAZ-Gesellschafterin im Alter von 90 Jahren in ihrem Haus in Essen. Für den Medienkonzern geht damit eine Ära zu Ende. "Die Betroffenheit im Haus ist groß", sagte WAZ-Chef Bodo Hombach dem Handelsblatt. Denn die Unternehmerin wurde im Konzern wegen ihres sozialen Engagements und ihrer publizistischen Leidenschaft verehrt. An ihrem 90. Geburtstag gratulierte ihr die Mannschaft per Zeppelin. Ein Luftschiff mit riesigen Geburtstagsgrüßen flog über ihr Haus. Die Verlegerin war gerührt.

Die Nachricht ihres Todes ereilte die WAZ-Mannschaft überraschend. Denn die Unternehmerin hatte sich von ihrem schweren Sturz vor neun Monaten überraschend gut erholt. Noch am 4. September, am Tag ihres 90. Geburtstags gab sie dem eigenen Blatt ein Interview. Die Fotos suchte sie selbst aus, wie Beteiligte berichten.

Anneliese Brost war eine Medienfrau der ersten Stunde. Als Sekretärin des "Westfälischen Rundschau" lernte sie ihren späten Mann Erich Brost kennen. Brost war damals Chefredakteur der Neuen Ruhr/Rhein Zeitung. 1948 verließ Anneliese Brost, damals noch Brinkmann, die Rundschau und wurde die rechte Hand Erich Brost und Jakob Funke, die die neue Zeitung WAZ gegründet hatten. 1975, Jahre nach dem Tod seiner Frau, heiratete sie Erich Brost. 1995 starb Erich Brost und seine Witwe Anneliese übernahm dessen Aufgaben im Konzern.

Anneliese Brost war mit 30 Prozent der Anteile die größte Einzelgesellschafterin des Essener Medienkonzerns, der 30 Tageszeitungen, 19 Wochenzeitungen und 189 Zeitschriften in neun europäischen Ländern heraus gibt. Ihr Anteil wird nach ihrem Wunsch von Testamentsvollstrecker Peter Heinemann, Sohn des Sozialdemokraten und ehemaligen Bundespräsidenten Gustav Heinmann, bis zum Jahr 2015 verwaltet. "Die langfristige Führung des Unternehmens ist gesichert", sagt WAZ-Chef Bodo Hombach.

  • Die aktuellen Top-Themen
Logistikspezialist: Rollen, die die Welt bewegen

Rollen, die die Welt bewegen

Im Schatten des Internethandels ist der Fördertechnikhersteller Interroll zum weltweit gefragten Anbieter geworden. Seine Stärke sind robuste und feingesteuerte Systeme - mittlerweile auch jenseits der Versandbranche.

Solarenergie: Sonne liefert Deutschland so viel Strom wie 20 AKWs

Sonne liefert Deutschland so viel Strom wie 20 AKWs

Energiewende und sommerliches Wetter machen es möglich: Deutschland hat eine neue Spitzenleistung bei der Sonnenenergie erreicht. Die Solaranlagen im Bundesgebiet produzierten am Freitagmittag rund 20.000 Megawatt Strom.

Übersee-Stahlwerke: Thyssen-Krupps US-Tochter schwächelt

Thyssen-Krupps US-Tochter schwächelt

Thyssen-Krupps US-Stahltochter schreibt rote Zahlen - und das scheint sich auch in Zukunft nicht zu ändern. Vorstandschef Heisinger glaubt kaum an Besserung, die Entwicklung hänge vor allem von den Stahlpreisen ab.

  • Video

Global 3000 Die Fischer von Limbé

Für die Fischer an Kameruns Küsten werden die Aussichten immer schlechter. Es gibt immer weniger Fische, ausländische Trawler haben die Gewässer fast leer gefischt. Auch die kleine Stadt Limbé leidet unter der Krise.

  • Business-Lounge
Business-Lounge: Die großen Auftritte der Entscheider

Die großen Auftritte der Entscheider

Premieren, Feste, Symposien oder Jubiläen – es gibt viele Anlässe, bei denen die Größen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft im Mittelpunkt stehen. Verfolgen Sie die Auftritte in Bildern.

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DEUTSCHLANDS ANZEIGENPORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Verkaufsangebote Verkaufsgesuche




 

.