IT + Medien

_

Wegen Euro-Krise: Telekom rechnet erst ab 2014 mit Erholung

exklusiv Telekom erwartet erst ab 2014 eine leichte Verbesserung des Europageschäfts. Schuld sei das schwierige gesamtwirtschaftliche Umfeld in vielen Ländern, sagt die Europachefin des Bonner Konzerns.

Die Deutsche Telekom rechnet bei ihren europäischen Töchtern und Beteiligungen erst ab 2014 mit einer Aufhellung. Quelle: dpa
Die Deutsche Telekom rechnet bei ihren europäischen Töchtern und Beteiligungen erst ab 2014 mit einer Aufhellung. Quelle: dpa

Die Deutsche Telekom rechnet bei ihren europäischen Töchtern und Beteiligungen erst ab 2014 mit einer leichten Verbesserung der Geschäftssituation. Schuld sei das schwierige gesamtwirtschaftliche Umfeld in vielen Ländern, sagte die Europachefin des Bonner Konzerns, Claudia Nemat. Derzeit gehe es darum, die Umsatzrückgänge zu verlangsamen. „Das ist uns im ersten Halbjahr auch gelungen, wir haben ihn halbiert“, sagte Nemat dem Handelsblatt (Dienstagsausgabe). „Diesen Kurs wollen wir fortsetzen  und 2014 in ganz moderates Wachstum übergehen.“

Anzeige

Um dieses Ziel zu erreichen und Kosten einzusparen werde es auch einen weiteren Personalabbau geben, kündigte die Telekom-Europachefin an. So habe der Konzern gerade erst in Ungarn mit den Gewerkschaften ein Abkommen über 500 stellen vereinbart, „in Griechenland laufen ebenfalls Gespräche.“ Ein Ausstieg bei der griechischen Tochter OTE, an der die Telekom mit 40 Prozent beteiligt ist, stehe aber nicht zur Debatte, sagte Nemat: „Diese Überlegung stellt sich derzeit nicht. OTE ist profitabel und gewinnt im Mobilfunk Kunden dazu.“

Geschäftsjahr 2012 Telekom steuert auf  Milliarden-Verlust zu

Die Deutsche Telekom wird durch die Fusion ihres US-Geschäfts rote Zahlen schreiben.

Geschäftsjahr 2012: Telekom steuert auf  Milliarden-Verlust zu

Die Bonner sind vor allem stark in Osteuropa vertreten. In Ländern wie Ungarn, Kroatien, Mazedonien und Griechenland ist der Konzern die Nummer 1 in Festnetz und Mobilfunk. Dazu gibt es ein Joint-Venture in Großbritannien mit France Telekom, aber auch Töchter in den Niederlanden und Österreich. Die Europasparte ist der drittgrößte Geschäftsbereich des Konzerns nach Deutschland und den USA und erzielte im ersten Halbjahr einen Umsatz von 7,1 Milliarden Euro Umsatz, ein Minus von gut vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der operative Gewinn lag in diesem Zeitraum bei 2,4 Milliarden Euro, 6,6 Prozent weniger als im Jahr davor.    

US-Markt in Bewegung Softbank übernimmt Mobilfunker Sprint

Insidern zufolge wird Softbank demnächst den US-Konzern Sprint Nextel übernehmen.

US-Markt in Bewegung: Softbank übernimmt Mobilfunker Sprint

  • 15.10.2012, 19:16 Uhrhagadi

    Wenn die Telekom wegen der EURO-Krise erst 2014 mit einer Erholung rechnet, dann rechnet sie vollkommen falsch.
    Eine Erholung der Eurozone wird es bis 2014 nicht geben. Die Chance auf schnelle Erholung wurde vertan, indem man an EURO und Schuldenmacherei festhielt. Mindestens 10 Jahre wird Europa noch benötigen, da es immer noch dabei ist die Krise zu verstärken, statt sie zu lösen. Irgendwann wird man es einsehen und den EURO abschaffen, aber bis dahin wird noch viel Wirtschaftskraft den Bach runtergehen.

  • Die aktuellen Top-Themen
Hypothekenkredit-Streit: Dexia-Klagen gegen JPMorgan neu aufgerollt

Dexia-Klagen gegen JPMorgan neu aufgerollt

Erst hin, dann her – dann wieder zurück: Der Richter, der eine 774-Millionen-Dollar-Schadenersatzklage der Dexia-Bank erst abwies, erklärt sich nun für nicht zuständig und sorgt für eine Neuverhandlung.

Reformhauskette: Vitalia zieht in Schlecker-Filialen

Vitalia zieht in Schlecker-Filialen

Bio-Läden und Reformhäuser treibt es in die Städte: Die Reformhauskette Vitalia ist in mehrere ehemalige Schlecker-Filialen eingezogen. Die Bio-Kette Alnatura plant mindestens acht Neueröffnungen bis zum Jahresende.

Stewardess klagt Billigflieger an: Arbeiten für Ryanair ein „kompletter Albtraum“

Arbeiten für Ryanair ein „kompletter Albtraum“

Eine ehemalige Stewardess wirft Ryanair vor, im Arbeitsvertrag eine Beschäftigungspause von drei Monaten vorgesehen zu haben – unbezahlt. Die Airline weist das zurück. Der Fall beschäftigt bereits die britische Politik.

  • Business-Lounge
Business-Lounge: Die großen Auftritte der Entscheider

Die großen Auftritte der Entscheider

Premieren, Feste, Symposien oder Jubiläen – es gibt viele Anlässe, bei denen die Größen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft im Mittelpunkt stehen. Verfolgen Sie die Auftritte in Bildern.

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DEUTSCHLANDS ANZEIGENPORTAL FÜR UNTERNEHMENS-VERKAUF UND UNTERNEHMENSNACHFOLGE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Verkaufsangebote Verkaufsgesuche




 

.