0 Bewertungen
06.04.2007 
Fast 40 Millionen Dollar für vier Monate

Neuer Ford-Chef verdient üppig

Mehr als 39 Millionen Dollar kassiert der neue Chef des US-Autobauers Ford für seine ersten vier Monate im Amt. Und das, obwohl sein neuer Arbeitgeber mit Milliardenverlusten zu kämpfen hat. Neben seinem regulären Gehalt erhielt Alan Mulally einen Bonus und Firmenanteile.

Ford-Chef Alan Mulally hat einen lukrativen Job. Foto: ap.Lupe

Ford-Chef Alan Mulally hat einen lukrativen Job. Foto: ap.

HB DETROIT: Die größten Posten auf Mulallys Gehaltszettel für 2006 machen nach Angaben von Ford ein Bonus in Höhe von 18,5 Millionen Dollar sowie Firmenanteile und Aktienoptionen im Wert von 19,6 Millionen Dollar aus. Ford schrieb im vergangenen Jahr mit 12,7 Milliarden Dollar den höchsten Verlust der 103-jährigen Firmengeschichte. Der frühere Boeing-Manager Mulally steht erst seit September an der Spitze des Autobauers und hat diesem einen strikten Sparkurs verordnet. In Nordamerika sollen 14 Fabriken geschlossen und 45 000 Stellen gestrichen werden.

Zu dem Bonus und den Aktien hinzu kämen das reguläre Gehalt und sonstige Zahlungen, teilte Ford am Donnerstag der US-Börsenaufsicht mit. Von dem Bonus seien Mulally 7,5 Millionen Dollar bei der Anstellung zugesichert worden. Mit den weiteren elf Millionen Dollar sollten Zahlungen ausgeglichen werden, die er an der Spitze der Verkehrsflugzeugsparte von Boeing erhalten hätte. In einer gesonderten Mitteilung des Autokonzerns war Mulallys Gehaltspaket nach einer anderen Rechnung zunächst mit mehr als 28 Millionen Dollar beziffert worden. Darin waren jedoch einige Bestandteile nicht berücksichtigt.

Mulally löste an der Spitze des Autobauers den Spross der Gründerfamilie, Bill Ford Jr., ab. Dieser erhielt für 2006 keinerlei Bezüge. Er hatte ein Jahr zuvor angekündigt hatte, bis zu einer nachhaltigen Rückkehr in die Gewinnzone auf jegliche Gehälter zu verzichten. Er übernahm im September den Vorsitz des Direktoriums.

Artikel bewerten:
  • 1 Stern
  • 2 Sterne
  • 3 Sterne
  • 4 Sterne
  • 5 Sterne
Anzeige

Weitere Beiträge aus dem Ressort

Handelsblatt Experten + Meinungen

Handelsblatt-Kommentar

Kreditklemme: Harte neue Welt  Artikel in Merkliste

03.12.2008, 20:08 Uhr von Robert Landgraf

Viele Unternehmer werden sich bald mit Wehmut an vergangene Zeiten erinnern. An Zeiten, in denen es einfach war, Kredite aufzunehmen, in denen sie ihnen von Banken regelrecht aufgedrängt wurden. Das gilt insbesondere für mittelgroße Firmen, die keinen Zugang zum Kapitalmarkt haben. Kommentar

Handelsblatt-Kommentar

Kontrollierter Konkurs  Artikel in Merkliste

03.12.2008, 18:27 Uhr von Matthias Eberle

Lange ist es her, da nannten sie den weltgrößten Autokonzern „Generous Motors“. Kein anderes Unternehmen zahlte großzügiger. Jetzt soll die Regierung dafür zahlen, dass die US-Autoindustrie seit Jahren den internationalen Wettbewerb ignoriert und darüber hinaus Fahrzeuge baut, die der Kunde nicht mehr will. Kommentar

weiterHandelsblatt Quiz

Vorstandsbezüge: Quiz: Was Dax-Manager verdienen

Los geht's!Über Ihre Gehälter wird derzeit viel diskutiert. Deutsche-Bank-Chef Ackermann verzichtet 2008 nun auf jegliche Boni. Aber was verdienen die Chefs der Dax-Unternehmen überhaupt?
Testen Sie Ihren Realitätssinn!
Anzeige