0 Bewertungen
21.09.2007 

Pusch und Papke werden in dem neuen Unternehmen 250 Menschen beschäftigen, ein zusätzlich geplantes neues Frachtzentrum der Lufthansa in Leipzig soll weitere 150 Jobs bringen.

Während Papke bereits mit der Familie einen Umzug von Hamburg nach Leipzig ins Auge gefasst hat, wird Kunstliebhaber und -sammler Pusch wohl pendeln. In Sachsen steht künftig sein dritter Schreibtisch, wie schon in Brüssel, dem alten DHL-Luftkreuz und neuen Regional-Hub, sowie in Bonn, in der Konzernzentrale. Diplom-Psychologe Pusch, der 1995 vom US-Konkurrenten UPS kam, gilt als „alter Hase“ im Expressgeschäft und ist seit 2001 bei der Aerologic, dem Vorgänger der „Newco“, die die Zusammenarbeit aber nur koordinierte. Papke, der Betriebswirt, kam dagegen erst im August zur Aerologic. Er wurde wegen seiner Erfahrung als Cargolux-Drehkreuz-Manager geholt.

Beide schlagen mit der „Newco“ ein neues Kapitel in der Luftfracht auf. „Newco“ verändere das Geschäftsumfeld fundamental, meint Accenture-Experte Plotzke. Vor allem Lufthansa löst damit ein Problem, das viele Passagierfluglinien mit angeschlossener Frachtflotte wie Lufthansa, KLM-Air France und Emirates haben: Integrierte Logistikkonzerne wie DHL, UPS oder Fedex und Charteranbieter nehmen ihnen zunehmend Geschäft ab. Lufthansa & Co. müssten laut Plotzke daher ihre Geschäftsmodelle überprüfen und vor allem ihre Profitabilität, neue attraktive Märkte sowie Allianzen ins Visier nehmen. Befriedigt Newco die hochfliegenden Erwartungen, schreiben Pusch und Papke ein Stück Industriegeschichte.

Artikel bewerten:
  • 1 Stern
  • 2 Sterne
  • 3 Sterne
  • 4 Sterne
  • 5 Sterne
Anzeige

Handelsblatt Experten + Meinungen

Handelsblatt-Kommentar

Zu spät, zu teuer  Artikel in Merkliste

09.10.2008 von Eric Bonse

Man muss ein unerschütterlicher Optimist sein, um noch an die Zukunft des europäischen Satellitensystems Galileo zu glauben. Kommentar

Handelsblatt-Kommentar

Jenseits der Panik  Artikel in Merkliste

08.10.2008 von Frank Wiebe

Zugegeben, es fällt schwer, das berühmte Licht am Ende des Tunnels oder Silberstreifen am Horizont zu entdecken. Selbst eine Hilfsaktion der Notenbanken und Regierungen kann die Märkte nur mit Mühe wenigstens zeitweise beruhigen. Dennoch: In einigen Jahren werden rückblickend vielleicht feststellen, dass in diesen Tagen die Wende zum Guten ihren Anfang nahm. Kommentar

weiterHandelsblatt Quiz

Werbesprüche-Quiz: Auf Kundenfang mit dem Wir-Gefühl

Los geht's!Seit 1990 ist „Wir“ das wichtigste Wort in der Werbesprache. Wissen Sie, wer noch mit dem Sinn für Gemeinschaft auf Kundenfang geht?
Testen Sie Ihr Wissen!
Anzeige