eGames
Marketeers sehen bei eGames neue Potentiale für die Kommunikation

In der Media- und Markenwelt ist das Bewusstsein für den eGame Markt erwacht. Über 75 Prozent der Agenturen geben an, sich für den interaktiven Markt mit seiner Zielgruppenstruktur zu interessieren. Allerdings können nur 18 Prozent Aussagen über die derzeitigen Werbeaktivitäten treffen. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage der Firma 11 Prozent Kommunikation.

Bei der Umfrage wird deutlich, dass sich sowohl Agenturen als auch Markenartikler im Zuge des boomenden Handyspiele Marktes intensiver über die Möglichkeiten der Werbung in Spielen und mobilen Entertainment Markt informieren wollen. Über 20 Prozent geben an, dass sich Crossmarketing Aktivitäten mit der Computerspiel-Branche bereits fest im Kommunikationsmix der Markenartikler etabliert habe.

Vor allem die Foodbranche ist in diesem Bereich aktiv. Aber auch die Automobilindustrie ist der Auffassung, dass der emotionale Faktor, der in einem Spiel hervorgerufen wird, einen positiven Effekt auf die Marke abwerfe. "Wenn man bedenkt, das der junge Markt der Computerspiele durch Spielhallen 1962 entstanden ist, stellen wir heute mit erstaunen fest, dass auch die Altersstruktur der Zielgruppe mitwachse. Waren es noch vor zwanzig Jahren 12 bis 17 jährige, so können wir heute feststellen, dass die Zielgruppe heute die 14 bis 49 jährigen einschließt", erklärt Angelique Szameitat, Geschäftsführerin 11 Prozent Kommunikation.

www.11prozent.de

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