Köpfe

_

Betrugsvorwürfe: Ex-Chef der Beluga-Reederei angeklagt

Die Staatsanwaltschaft Bremen wirft dem Gründer von Beluga Kreditbetrug in 16 Fällen vor. 2010 war der Finanzinvestor Oaktree beim Unternehmen eingestiegen - und warf Stolberg später vor, die Zahlen gefälscht zu haben.

Niels Stolberg ist Betrugsvorwürfen ausgesetzt. Quelle: dapd
Niels Stolberg ist Betrugsvorwürfen ausgesetzt. Quelle: dapd

BremenDie Staatsanwaltschaft Bremen hat Anklage gegen den früheren Beluga-Chef Niels Stolberg wegen mutmaßlichen Kreditbetrugs in 16 Fällen erhoben. Dies teilte die Anklagebehörde am Freitag mit. Dem Reederei-Gründer wird vorgeworfen, zwischen 2006 und 2010 bei Schiffsneubaufinanzierungen die kreditgebenden Banken belogen zu haben.

Anzeige
Reedereien

Mehrere Beluga-Unternehmen waren 2011 in die Insolvenz gegangen. Daraufhin wurde die Schwerlastreederei abgewickelt. Stolberg hatte 2010 den US-amerikanischen Finanzinvestor Oaktree an Bord geholt. Dieser stellte später Anzeige gegen den Firmengründer, der beschuldigt wurde, Unternehmenszahlen gefälscht zu haben.

  • Die aktuellen Top-Themen
Deutsche Bank, Citigroup, Barclays: Die Büßer

Die Büßer

Die Finanzgeschäfte laufen wieder besser, doch nun fressen die Rückstellungen für Rechtsstreitigkeiten die Gewinne der Banken auf. Die Fehler der Vergangenheit holen die Branche ein - mit schlimmen Folgen.

Kryolan: Blut für Hollywood – Blut für Halloween

Blut für Hollywood – Blut für Halloween

An Halloween werden wieder einige Kryolan im Gesicht tragen. Der Mittelständler aus Berlin ist Marktführer bei Theaterschminke - und liefert von Berlin aus bis nach Hollywood. Bodenständig bleibt er trotzdem.

Attacke von Qoros : Der Volkswagen-Schreck aus China

Der Volkswagen-Schreck aus China

Mit chinesischem Geld und deutscher Expertise baut Qoros den ersten ernsthaften Herausforderer aus dem Land der Mitte. Die Marke ist zwar noch ein Exot, hat aber große Pläne für die Zukunft.

  • Business-Lounge
Business-Lounge: Die großen Auftritte der Entscheider

Die großen Auftritte der Entscheider

Premieren, Feste, Symposien oder Jubiläumsfestivitäten – es gibt viele Anlässe, bei denen die Größen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft im Mittelpunkt stehen. Verfolgen Sie die Auftritte in Bildern.

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DEUTSCHLANDS ANZEIGENPORTAL FÜR UNTERNEHMENS-VERKAUF UND UNTERNEHMENSNACHFOLGE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Verkaufsangebote Verkaufsgesuche




 

.