Köpfe

_

Betrugsvorwürfe: Ex-Chef der Beluga-Reederei angeklagt

Die Staatsanwaltschaft Bremen wirft dem Gründer von Beluga Kreditbetrug in 16 Fällen vor. 2010 war der Finanzinvestor Oaktree beim Unternehmen eingestiegen - und warf Stolberg später vor, die Zahlen gefälscht zu haben.

Niels Stolberg ist Betrugsvorwürfen ausgesetzt. Quelle: dapd
Niels Stolberg ist Betrugsvorwürfen ausgesetzt. Quelle: dapd

BremenDie Staatsanwaltschaft Bremen hat Anklage gegen den früheren Beluga-Chef Niels Stolberg wegen mutmaßlichen Kreditbetrugs in 16 Fällen erhoben. Dies teilte die Anklagebehörde am Freitag mit. Dem Reederei-Gründer wird vorgeworfen, zwischen 2006 und 2010 bei Schiffsneubaufinanzierungen die kreditgebenden Banken belogen zu haben.

Anzeige
Reedereien

Mehrere Beluga-Unternehmen waren 2011 in die Insolvenz gegangen. Daraufhin wurde die Schwerlastreederei abgewickelt. Stolberg hatte 2010 den US-amerikanischen Finanzinvestor Oaktree an Bord geholt. Dieser stellte später Anzeige gegen den Firmengründer, der beschuldigt wurde, Unternehmenszahlen gefälscht zu haben.

  • Die aktuellen Top-Themen
„Enerji Almanya“: Energieversorger Eon startet deutsch-türkische Marke

Energieversorger Eon startet deutsch-türkische Marke

Der Energiekonzern Eon umwirbt ab sofort die in Deutschland lebenden Türken mit einer eigenen Marke. Zu Beginn stehen in zwei ausgewählten Vertriebsregionen zwei Produkte zur Auswahl.

Streit mit Franchisenehmer Yi-Ko: Erste Burger-King-Filialen schließen

Erste Burger-King-Filialen schließen

Krasse Verstöße gegen arbeitsrechtliche Vorschriften: Das wirft Burger King dem gekündigten Franchisenehmer Yi-Ko-Holding vor. Nun schließen die ersten Filialen unter Yi Kos Ägide – ihnen geht schlicht das Fleisch aus.

Batteriefabrik in Deutschland: Tesla will Daimlers „Fehler“ ausbügeln

Tesla will Daimlers „Fehler“ ausbügeln

Daimler hat gerade das Aus der einzigen Batteriezellenfabrik für Elektroautos in Deutschland angekündigt. Tesla-Chef Elon Musk hält das für einen Fehler - er will hierzulande selbst in einigen Jahren eine Batteriefabrik errichten.

  • Business-Lounge
Business-Lounge: Die großen Auftritte der Entscheider

Die großen Auftritte der Entscheider

Premieren, Feste, Symposien oder Jubiläumsfestivitäten – es gibt viele Anlässe, bei denen die Größen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft im Mittelpunkt stehen. Verfolgen Sie die Auftritte in Bildern.

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DEUTSCHLANDS ANZEIGENPORTAL FÜR UNTERNEHMENS-VERKAUF UND UNTERNEHMENSNACHFOLGE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Verkaufsangebote Verkaufsgesuche




 

.