Köpfe

_

Studie: Firmenchefs sitzen wieder fester im Sattel

Die deutsche Unternehmenswelt ist ein Hort der Stabilität: Nirgends auf der Welt werden Vorstandsvorsitzende so selten ausgewechselt wie hier. Grund sei unter anderem die wirtschaftliche Lage.

Deutsche Unternehmen wechseln wieder seltener den Chef. Quelle: dpa
Deutsche Unternehmen wechseln wieder seltener den Chef. Quelle: dpa

MünchenDie Firmenchefs in Deutschland, Österreich und der Schweiz sitzen nach einer Studie wieder deutlich fester im Sattel. Im vergangenen Jahr hätten nur noch 11,7 Prozent der Vorstandschefs der 300 größten Unternehmen im deutschsprachigen Raum ihre Posten geräumt, ergab die am Dienstag in München veröffentlichte Studie der Strategieberatung Booz & Company. Die Fluktuationsrate ging damit im Vergleich zum Vorjahr um fünf Prozentpunkte zurück und lag deutlich niedriger als in jeder anderen Region der Welt. Damit seien im deutschssprachigen Raum ansässige Unternehmen im europäischen und weltweiten Vergleich ein „Hort der Stabilität“, hieß es in der Studie.

Anzeige

Als Grund für die relative Stabilität in den Führungsetagen wurde die gute wirtschaftliche Lage im deutschsprachigen Raum ausgemacht. Trotz der vergleichsweise niedrigen Wechselquote der Vorstandsvorsitzenden in dieser Region sank ihre durchschnittliche Verweildauer im Amt von 7,6 Jahren 2011 auf 6,2 Jahre im vergangenen Jahr. Europaweit war die Amtszeit der Firmenchefs mit durchschnittlich 5,1 Jahren noch kürzer, und die ausscheidenden Bosse waren mit 57,5 Jahren im Mittel ein Jahr jünger als ihre Kollegen im deutschsprachigen Raum (58,5 Jahre).

In einem wirtschaftlich guten Umfeld folge die Wachablösung in Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz meist einem langfristigen Plan, erklärte Klaus-Peter Gushurst von Booz & Company. Zugleich würden die Vorstandsetagen in diesen drei Ländern immer internationaler. So komme bereits mehr als ein Drittel der neuen Firmenchefs aus einem anderen Land als Deutschland, Österreich oder der Schweiz.

Die meisten Veränderungen in den Führungsetagen in der Region gab es laut Studie im vergangenen Jahr bei den Energieversorgern: Fast jeder dritte Vorstandschef (29,4 Prozent) wurde in dieser Branche ausgetauscht. Als extrem ernüchternd wurde die Entwicklung für weibliche Führungskräfte eingestuft. Innerhalb der 300 größten Unternehmen im deutschsprachigen Raum schaffte es nur eine einzige Frau an die Spitze, nämlich Jasmin Staiblin, die den Chefposten beim Schweizer Energieunternehmen Alpiq Holding übernahm.

Für die Studie hat Booz & Company bereits zum zwölften Mal die Veränderungen in Toppositionen großer Unternehmen untersucht. Analysiert wurden dafür weltweit 2689 Unternehmen, darunter auch die 300 größten Firmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In die Untersuchung floss neben der wirtschaftlichen Lage des Unternehmens zum Zeitpunkt des Chefwechsels auch die Art und Weise ein, wie die Firmenchefs jeweils ausschieden.

  • Die aktuellen Top-Themen
Fannie Mae und Freddie Mac: Citigroup einigt sich im Hypothekenstreit

Citigroup einigt sich im Hypothekenstreit

Wie viel die Citigroup in dem Vergleich zahlen wird ist noch nicht bekannt. Der Vorwurf der US-Aufsichtsbehörde lautet, dass den US-Hypothekenfinanzierern falsche Angaben über die Kreditnehmer geliefert wurden.

Johannes Teyssen: Eon-Chef fordert Reform der Energiewende

Eon-Chef fordert Reform der Energiewende

Johannes Teyssen glaubt, dass die Energiewende der Umwelt mehr schadet als nutzt. Unter anderem fordert er, dass sich der Ökostrom ebenso im freien Markt behaupten müsse wie andere Energiequellen.

600-Millionen-Euro-Klage: Telekom siegt gegen Telegate-Gründer

Telekom siegt gegen Telegate-Gründer

Im Verfahren der Firmengründer gegen die Deutsche Telekom lehnte das Kölner Gericht eine Klage wegen zu hoher Rechnungen für Telefondaten ab. Auch eine Klage von Telegate selbst wurde abgewiesen.

  • Business-Lounge
Business-Lounge: Die großen Auftritte der Entscheider

Die großen Auftritte der Entscheider

Premieren, Feste, Symposien oder Jubiläen – es gibt viele Anlässe, bei denen die Größen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft im Mittelpunkt stehen. Verfolgen Sie die Auftritte in Bildern.

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DEUTSCHLANDS ANZEIGENPORTAL FÜR UNTERNEHMENS-VERKAUF UND UNTERNEHMENSNACHFOLGE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Verkaufsangebote Verkaufsgesuche




 

.