_

Veye Tatah: Afrika ist kein Land – Schwarz ist eine Farbe

Veye Tatah zeichnet den Deutschen ein buntes Bild von ihrer Heimat. Die Mittel ihrer Aufklärungsarbeit sind ein Verein, ein Magazin, afrikanisches Essen, ein Bildungsprojekt - sowie ihre Persönlichkeit und Professionalität.

Sie versteht sich als geistige Aufklärerin im 21. Jahrhundert, scheut aber nicht davor zurück, sich die Hände schmutzig zu machen und auf die Straße zu gehen. Veye Tatah - T-Shirt, verwaschene Jeans, rote Baseballkappe - poliert auf dem Dortmunder Münsterstraßenfest ein gutes Dutzend Wärmebehälter aus Edelstahl, die sich auf einer langen, schmalen Biertisch-Theke aneinanderreihen. Ihre Hände sind rau und rissig. Sie sehen nach Arbeit aus, genauso wie ihr leicht gewölbter Bizeps. Veye Tatah ist in Eile, kommt ins Schwitzen.

Anzeige

Um die 38-Jährige herum wuseln andere afrikanische Frauen. Sie haben die landestypischen Gerichte wie Kochbanane mit Gemüse und Hühnchen, sogenanntes "DG" aus Kamerun, gekocht, die hier verkauft werden sollen. Außer ihrer dunklen Hautfarbe haben sie aber nicht viel mit Tatah gemein. Sie alle tragen farbenfrohe Gewänder mit Turbanen und laufen plaudernd durcheinander. Unter dem blauen Pavillon herrscht Chaos. Immer wieder unterbricht Tatah das Wienern, gibt Anweisungen, gestikuliert wild: "Beeilt euch, wenn die Leute an euren Stand kommen und Essen wollen, dann muss alles fertig sein!"

Veye Tatah, die seit 1991 in Deutschland lebt und seit 2002 deutsche Staatsbürgerin ist, ist eine Ausnahmeerscheinung: Von der typischen Klischee-Afrikanerin, üppige Rundungen, buntes Tuch und mütterlicher Gleichmut, ist die Kamerunerin weit entfernt - häufig wird sie deshalb auch für eine Amerikanerin gehalten. Sie ist Akademikerin, selbständige Beraterin, leitet ein Catering-Unternehmen und ist Mutter von zwei Söhnen.

Doch das ist ihr nicht genug. Tatah will etwas bewegen: die bunten Seiten des schwarzen Kontinents zeigen und die Deutschen von ihrem einseitig gefärbten Afrikabild befreien. "Wenn die Medien über Afrika berichten, dann nur über Krieg, Hunger, Krankheit oder Korruption", erklärt Tatah. "Viele Deutsche denken, dass alle Afrikaner, die in Deutschland leben, politische Flüchtlinge oder Asylbewerber sind. Das stimmt erstens nicht und hemmt zweitens die Integration." Ihre Mittel: der Verein "Africa Positive", das gleichnamige Magazin, etliche Förderprojekte und ihre Stimme für Afrika. Bei ihrem Engagement, das teils ehrenamtlich, teils professionell ist, geht sie nicht nur an geographische Grenzen, sondern auch an ihre eigenen.

  • Die aktuellen Top-Themen
Logistikspezialist: Rollen, die die Welt bewegen

Rollen, die die Welt bewegen

Im Schatten des Internethandels ist der Fördertechnikhersteller Interroll zum weltweit gefragten Anbieter geworden. Seine Stärke sind robuste und feingesteuerte Systeme - mittlerweile auch jenseits der Versandbranche.

Solarenergie: Sonne liefert Deutschland so viel Strom wie 20 AKWs

Sonne liefert Deutschland so viel Strom wie 20 AKWs

Energiewende und sommerliches Wetter machen es möglich: Deutschland hat eine neue Spitzenleistung bei der Sonnenenergie erreicht. Die Solaranlagen im Bundesgebiet produzierten am Freitagmittag rund 20.000 Megawatt Strom.

Übersee-Stahlwerke: Thyssen-Krupps US-Tochter schwächelt

Thyssen-Krupps US-Tochter schwächelt

Thyssen-Krupps US-Stahltochter schreibt rote Zahlen - und das scheint sich auch in Zukunft nicht zu ändern. Vorstandschef Heisinger glaubt kaum an Besserung, die Entwicklung hänge vor allem von den Stahlpreisen ab.

  • Video

Global 3000 Die Fischer von Limbé

Für die Fischer an Kameruns Küsten werden die Aussichten immer schlechter. Es gibt immer weniger Fische, ausländische Trawler haben die Gewässer fast leer gefischt. Auch die kleine Stadt Limbé leidet unter der Krise.

  • Business-Lounge
Business-Lounge: Die großen Auftritte der Entscheider

Die großen Auftritte der Entscheider

Premieren, Feste, Symposien oder Jubiläen – es gibt viele Anlässe, bei denen die Größen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft im Mittelpunkt stehen. Verfolgen Sie die Auftritte in Bildern.

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DEUTSCHLANDS ANZEIGENPORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Verkaufsangebote Verkaufsgesuche




 

.