_

Wolfgang Schaupensteiner: Die Rückkehr des Jägers

exklusiv Oberstaatsanwalt Wolfgang Schaupensteiner ging 2007 zur Deutschen Bahn, um bei dem Staatskonzern die Korruption zu bekämpfen. Ein Jahr später fand er sich mitten in einem ständig ausufernden Spitzel-Skandal wieder. Jetzt hat sich Schaupensteiner selbständig gemacht.

Wolfgang Schaupensteiner ist wieder tatendurstig. Quelle: dpa
Wolfgang Schaupensteiner ist wieder tatendurstig. Quelle: dpa

FRANKFURT. Gut sieht er aus. Entspannt, sonnengebräunt von den vielen Stunden, die er in letzter Zeit auf seinem Mountainbike durch den Taunus radelte. Aber auch tatendurstig. Als Wolfgang Schaupensteiner pünktlich auf die Minute im Cosmopolitan am Frankfurter Hauptbahnhof erscheint, wirkt er nicht wie einer, der nur noch seine Abfindung aufzehren will. Der Oberstaatsanwalt ist wieder auf Jagd. Aber diesmal auf eigene Rechnung.

Anzeige

Die Entscheidung wird für Aufsehen sorgen. Wolfgang Schaupensteiner ist nicht irgendein Ex-Beamter in diesem Land. Vor gar nicht allzu langer Zeit war der Frankfurter Oberstaatsanwalt der bekannteste Korruptionsjäger der Republik, eine Ikone in der Verbrechensbekämpfung der Deutschen Wirtschaft. 2007 ging er zur Deutschen Bahn, um beim notorisch korruptionsanfälligen Staatskonzern die Compliance Abteilung international auszubauen. Das habe auch hervorragend geklappt, sagt Schaupensteiner. Bis 2008 jedenfalls. Bis er plötzlich mitten in einen Spitzel-Skandal geriet, der die Manager der Deutschen Bahn, angefangen bei Hartmut Mehdorn, reihenweise entgleisen ließ. Einen Skandal, in dessen Strudel schließlich auch Schaupensteiner unterging.

"Die Trennung von mir war eine politische Entscheidung der neuen Führung, die ich nachvollziehen kann", sagt Schaupensteiner rückblickend. Rüdiger Grube, der neue Vorstandsvorsitzende der Bahn, wollte einen Neuanfang, einen kompletten Schnitt. Es wäre wohl das falsche Signal gewesen, hätte er mit Schaupensteiner weitergemacht, ausgerechnet mit dem Gesicht, das in den Monaten zuvor für die Salamitaktik des Konzerns stand: In Sachen Spitzelei immer nur das zuzugeben, was ohnehin schon in der Presse steht.

"Wir haben nichts unter den Teppich gekehrt", sagt Schaupensteiner. "Aber es kam eben immer Neues heraus. Das war so wie die Geschichte von Hase und Igel." Die Bahn, so musste Schaupensteiner feststellen, hatte ihre Mitarbeiter massenhaft durchleuchten lassen. In ihrem Bemühen, Korruption zu bekämpfen, geriet sie selbst auf Abwege. Zwielichtige Detekteien spähten für die Bahn Konten von Dritten aus, besorgten sogar Informationen aus Steuerakten.

  • Die aktuellen Top-Themen
Logistikspezialist: Rollen, die die Welt bewegen

Rollen, die die Welt bewegen

Im Schatten des Internethandels ist der Fördertechnikhersteller Interroll zum weltweit gefragten Anbieter geworden. Seine Stärke sind robuste und feingesteuerte Systeme - mittlerweile auch jenseits der Versandbranche.

Solarenergie: Sonne liefert Deutschland so viel Strom wie 20 AKWs

Sonne liefert Deutschland so viel Strom wie 20 AKWs

Energiewende und sommerliches Wetter machen es möglich: Deutschland hat eine neue Spitzenleistung bei der Sonnenenergie erreicht. Die Solaranlagen im Bundesgebiet produzierten am Freitagmittag rund 20.000 Megawatt Strom.

Übersee-Stahlwerke: Thyssen-Krupps US-Tochter schwächelt

Thyssen-Krupps US-Tochter schwächelt

Thyssen-Krupps US-Stahltochter schreibt rote Zahlen - und das scheint sich auch in Zukunft nicht zu ändern. Vorstandschef Heisinger glaubt kaum an Besserung, die Entwicklung hänge vor allem von den Stahlpreisen ab.

  • Video

Global 3000 Die Fischer von Limbé

Für die Fischer an Kameruns Küsten werden die Aussichten immer schlechter. Es gibt immer weniger Fische, ausländische Trawler haben die Gewässer fast leer gefischt. Auch die kleine Stadt Limbé leidet unter der Krise.

  • Business-Lounge
Business-Lounge: Die großen Auftritte der Entscheider

Die großen Auftritte der Entscheider

Premieren, Feste, Symposien oder Jubiläen – es gibt viele Anlässe, bei denen die Größen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft im Mittelpunkt stehen. Verfolgen Sie die Auftritte in Bildern.

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DEUTSCHLANDS ANZEIGENPORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Verkaufsangebote Verkaufsgesuche




 

.