_

Business-Monitor: Firmen knöpfen sich ihre Kosten vor

exklusiv Trendwende in Sachen Strategie: für europäische Top-Manager steht nicht mehr länger die Beschleunigung des Wachstums im Vordergrund, sondern die Kostensenkung. Das ist die Erkentnis des aktuellen Handelsblatt Business-Monitor International.

von Bert Fröndhoff

DÜSSELDORF. Angesichts wachsender Energiekosten und der unsicheren Konjunkturlage wollen viele europäische Unternehmen ihre Kosten stärker drücken. Vor allem bei den deutschen Firmen rücken Kostensenkungen wieder mehr in den Mittelpunkt der Strategien. Dies signalisiert der Handelsblatt Business-Monitor International, eine Umfrage unter europaweit 1 170 Top-Managern.

Anzeige

401 davon kamen aus Deutschland. Sie wurden im Juni vom Marktforschungsinstitut Psephos nach den Schwerpunkten ihrer Firmenstrategien für die kommenden zwölf Monate befragt. Die Umfrage wurde vom Handelsblatt und der Unternehmensberatung Droege & Comp in Auftrag gegeben.

Das Ergebnis zeigt eine Trendwende: Im Juni vergangenen Jahres gaben noch 49 Prozent der deutschen Manager an, für sie habe die Beschleunigung des Wachstums Priorität. Dies sagten in diesem Jahr nur noch 36 Prozent – die Manager werden also etwas vorsichtiger. Kostensenkung steht in nächster Zeit bei 31 Prozent der Firmen im Vordergrund, im vorigen Jahr gaben dies nur 25 Prozent der Befragten an. Für ein Drittel haben beide Strategien gleiches Gewicht. Auch dieser Wert ist im Vergleich zu 2007 gestiegen.

Experten rechnen damit, dass die Unternehmen in den kommenden Monaten wieder stärker umbauen werden, um die Kosten im Griff zu behalten. „Wir werden eine Renaissance der Restrukturierung erleben“, sagt Juan Rigall, Geschäftsführer von Droege & Comp. Die Gründe sind aus seiner Sicht die deftigen Preiserhöhungen bei den Rohstoffen und die Dollar-Schwäche. „Viele Firmen richten sich darauf ein, dass dies keine schnell vorübergehenden Phänomene sind“, sagt Rigall. Der Druck auf die Rendite bleibe hoch.

Die wachsende Vorsicht zeigt sich nicht nur in den Antworten der deutschen Manager. Neben ihnen wurden im Business-Monitor Führungskräfte aus Großbritannien, Frankreich, Italien, Österreich und der Schweiz befragt. Vor allem die Manager aus den beiden letztgenannten Ländern wollen Kostensenkungen nun wesentlich stärker ins Visier nehmen.

  • Die aktuellen Top-Themen
Logistikspezialist: Rollen, die die Welt bewegen

Rollen, die die Welt bewegen

Im Schatten des Internethandels ist der Fördertechnikhersteller Interroll zum weltweit gefragten Anbieter geworden. Seine Stärke sind robuste und feingesteuerte Systeme - mittlerweile auch jenseits der Versandbranche.

Solarenergie: Sonne liefert Deutschland so viel Strom wie 20 AKWs

Sonne liefert Deutschland so viel Strom wie 20 AKWs

Energiewende und sommerliches Wetter machen es möglich: Deutschland hat eine neue Spitzenleistung bei der Sonnenenergie erreicht. Die Solaranlagen im Bundesgebiet produzierten am Freitagmittag rund 20.000 Megawatt Strom.

Übersee-Stahlwerke: Thyssen-Krupps US-Tochter schwächelt

Thyssen-Krupps US-Tochter schwächelt

Thyssen-Krupps US-Stahltochter schreibt rote Zahlen - und das scheint sich auch in Zukunft nicht zu ändern. Vorstandschef Heisinger glaubt kaum an Besserung, die Entwicklung hänge vor allem von den Stahlpreisen ab.

  • Video

Global 3000 Die Fischer von Limbé

Für die Fischer an Kameruns Küsten werden die Aussichten immer schlechter. Es gibt immer weniger Fische, ausländische Trawler haben die Gewässer fast leer gefischt. Auch die kleine Stadt Limbé leidet unter der Krise.

  • Business-Lounge
Business-Lounge: Die großen Auftritte der Entscheider

Die großen Auftritte der Entscheider

Premieren, Feste, Symposien oder Jubiläen – es gibt viele Anlässe, bei denen die Größen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft im Mittelpunkt stehen. Verfolgen Sie die Auftritte in Bildern.

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DEUTSCHLANDS ANZEIGENPORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Verkaufsangebote Verkaufsgesuche




 

.