Strategie

_

Duelle des Jahres 2012: Apple patzt gegen Google, Oetker gegen Aldi

Konflikte zwischen Karten und Pudding, Aktionären und Regierungen haben die Geschäftswelt 2012 in Atem gehalten. Für manches Duell brauchte es noch nicht einmal Gegner – ein Konzern zerlegte sich einfach selbst.

Bild 1 von 14

Frankfurter Bürger vs. Fraport

700 000 Starts und Landungen am Tag ist den Gegnern des Flughafen-Ausbaus in Frankfurt zu viel. So viele hätten es nach Wünschen des Flughafenbetreibers Fraport werden sollen. Monatelang protestierten die Anwohner jeden Montag gegen das Vorhaben und klagten sich bis vor das Bundesverwaltungsgericht, um Nachtflüge verbieten zu lassen.

Mit Erfolg: Auf dem Frankfurter Flughafen herrscht nun zwischen 23 Uhr und fünf Uhr morgens Ruhe.

Die Entscheidung macht Fraport einen dicken Strich durch seine Expansionspläne. Das Unternehmen wollte Deutschlands größtes Drehkreuz ausbauen und so international wettbewerbsfähiger machen.

Bild: Reuters