Businessplan
Übung für die Überzeugungskraft

Die zündende Geschäfts-Idee kann fast überall warten. Im Uni-Labor. In der eigenen Garage. Am Arbeitsplatz. Oder eben auf einer Party. Matti Niebelschütz wurde hellhörig, als sich Freundinnen auf einer Geburtstagsfeier über Duftdoppelgänger entrüsteten. Der Gründung von Myparfuem.com ging ein Schaulaufen bei einem Businessplan-Wettbewerb voraus.

KÖLN. "Auf eine Frau zu treffen, die das gleiche Parfum benutzt, fanden seine Freundinnen ähnlich unangenehm wie im gleichen Abendkleid auf einer Party zu erscheinen", erinnert sich Niebelschütz. Die Geschäftsidee von Myparfuem.com war geboren: Ein Online-Shop, in dem sich jeder sein ganz persönliches, individuelles Parfum zusammenstellen kann.

Gemeinsam mit Bruder Yannis und einem Freund machte sich der 23-jährige Jurastudent an die Arbeit: Um zu testen, wie realistisch ihre Idee wirklich war, schickten sie ein erstes Konzept Anfang 2008 beim Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg ins Rennen. "Unter die Top Ten hat es dann beim ersten Versuch leider noch nicht gereicht. Aber durch das Feedback der Jury erkannten wir die Schwachstellen in unserem Business-Plan - und schalteten sie noch vor der Gründung aus."

Wie das junge Gründerteam um Niebelschütz nutzen jedes Jahr tausende Gründer einen der über 80 Businessplan-Wettbewerbe in Deutschland als Starthilfe in ihre Selbstständigkeit. Die Nachwuchs-Chefs reichen ihr Geschäftskonzept ein und erproben ihre Erfolgschancen im Wettkampf mit anderen Jungunternehmern. Den Gewinnern winken Geldpreise. Oder Mentoren helfen in der Gründungsphase.

Vor allem, wer zuvor nur eine Geschäftsidee hatte, profitiert von der intensiven Betreuung: Fast jeder Business-Plan-Wettbewerb bietet Workshops und Coachings durch spezialisierte Berater an. Mit dieser geballten Unterstützung reifen dann auch Party-Ideen zu praxistauglichen Geschäftsplänen.

Die drei Jungunternehmer von Myparfuem.com waren nach der Teilnahme am Wettbewerb mehr denn je von ihrer Idee überzeugt: Im August 2008 gingen sie mit Myparfuem.com online - und sie bewarben sich gleichzeitig einfach noch ein zweites Mal beim Berliner Businessplan-Wettbewerb. "Jetzt noch mal richtig, haben wir uns gedacht. Wir haben alles umgesetzt, was wir bei der ersten Teilnahme an Feedback bekommen hatten." Mit Erfolg: 2009 gewannen Myparfuem den Wettbewerb.

Seite 1:

Übung für die Überzeugungskraft

Seite 2:

Serviceangebote
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%